Am 6. September 2023 fand zum zweiten Mal die Kick-off-Veranstaltung der neu entwickelten Schulleitungsausbildung «DAS Schulleitung» an der PH Zürich statt. Olaf Köster-Ehling stellt das Weiterbildungsprogramm vor.
Die EDK-anerkannte Schulleitungsausbildung der PH Zürich wird seit Oktober 2022 als DAS-Studiengang (Diploma of Advanced Studies) durchgeführt und zielt auf die Professionalisierung der Schulleitenden in deren verantwortungsvoller Aufgabe. Die Ausbildung dauert mindestens zwei Jahre und schliesst mit der Zertifizierung «Diploma of Advanced Studies» der PH Zürich ab.
Auf ihrer Reise durch den Schulleitungskosmos wurden am Kick-off 66 Teilnehmende durch Roland Boot (Volksschulamt, Abteilung Schulführung) und durch die Gesamtstudiengangsleitung Stefanie Michel-Loher und Ivo Kamm an Bord begrüsst. Dabei ist der Kick-off der Schulleitungsausbildung mehr als nur ein formaler Start im gemeinsamen Schulungsraumschiff. Die Veranstaltung bringt zukünftige Schulleitende zusammen, um ein starkes Netzwerk zu schaffen und ihre Gemeinschaft zu stärken.
Basierend auf dem Zürcher Schulführungsmodell wurde zunächst die Grundstruktur des Studiengangs (Kosmos) vorgestellt. Wesentliche Elemente des Studiengangs sind neben den Pflicht- und Wahlpflichtmodulen, die Lerngruppen und die LABs. In den LABs sollen die Schulleitenden selbstständig – nach dem Ansatz der Aktionsforschung – praxisorientierte Entwicklungsprojekte in ihrem schulischen Alltag initiieren, ausführen und reflektieren. In den Lerngruppen werden selbstgesteuerte gemeinsame Lerneinheiten fokussiert. Bei beiden Elementen stehen der Austausch, der Dialog und das selbstständige Tun am Lerngegenstand im Vordergrund. Zudem werden die Schulleitenden auf einer Lernreise an einen von Ihnen gewählten Bildungsstandort in der Schweiz gemeinsam über den eigenen Horizont schauen.
Selbstverständlich sind die lernenden Schulleitungen nicht allein unterwegs, eine umfangreiche «Crew» begleite und unterstützt sie. Da sind zunächst die Studiengangsleitungen, welche im Tandem die Schulleitungen zwei Jahre lang begleiten, sie hören zu und beraten in den Standortgesprächen, sie bilden weiter in den Pflichtmodulen, zeigen wissenschaftliche Erkenntnisse und Modelle auf und sorgen dafür, dass die Teilnehmenden auf ihrer Bahn im «DAS Schulleitungs-Kosmos» bleiben.
Unterstützt werden sie von den Praxisdozierenden. Diese stehen vor allem für eine praxisnahe Begleitung und Beratung zur Verfügung. Darüber hinaus sollen die Schulleitungen im Laufe der Ausbildung das Führungscoaching in Anspruch nehmen. Das Coaching findet auf einer sehr persönlichen Ebene statt. In gemeinsamen Settings werden die Aufträge, Herausforderungen oder Probleme der Schulleitungen gemeinsam mit dem Coach lösungsorientiert bewältigt. Über die Kompetenznachweise erreichen die Schulleitungen ihren Abschluss.
Sich gemeinsam durch den «DAS Schulleitung» Kosmos bewegen bedeutet, sich Zeit dafür zunehmen, die Dinge zu vertiefen, physische und gedankliche Präsenz zu zeigen, verbindlich und vertrauensvoll miteinander zu arbeiten.
Das betonte Niels Anderegg,Zentrumsleiter Management und Leadership, in seiner Keynote bei der Kick-off Veranstaltung: «Sie als Schulleitenden stehen mit ihrer Kompetenz und Profession im Mittelpunkt der Ausbildung. Ohne Sie ist die Schulentwicklung schwierig, und nur mit Ihrem Schulteam und Ihnen kann die Persönlichkeits- und Lernentwicklung der Schüler:innen auf den Weg gebracht werden, damit sie Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft finden.»
Stimmen der Teilnehmenden aus dem Kick-Off:
«Die Vorfreude auf das Kick-off-Event und die Schulleitungsausbildung ist gross. Ich freue mich darauf, mit Kolleg:innen aus verschiedenen Schulen in Zürich zusammenzutreffen und von ihren Erfahrungen zu lernen».
Larissa, Schulleiterin neu im Amt
«Für mich ist das Kennenlernen neuer Ideen für die Praxis ein wichtiger Aspekt dieser Ausbildung».
Christian, Schulleiter seit einem Monat
Der Studiengang «DAS Schulleitung» verspricht nicht nur eine akademische Reise, sondern auch eine zwischenmenschliche Reise, bei der die Teilnehmenden von ihren Erfahrungen profitieren, ihre Netzwerkarbeit ausbauen und gemeinsam neue Bildungshorizonte erkunden. Mit einem reichen Angebot an Pflicht- und Wahlpflichtmodulen, Lerngruppen, Coaching und Forschungsprojekten sind die Teilnehmenden bestens gerüstet, um die Bildungslandschaft zu gestalten und ihre Führungsfähigkeiten weiterzuentwickeln.
INFOBOX Haben wir Interesse geweckt, ebenfalls durch den Schulleitungskosmos zu fliegen und Ihre Kompetenzen zu erweitern? Dann wagen Sie den Schritt und melden Sie sich zur nächsten Durchführung des DAS Schulleitung ab März 2024 an.
Zum Autor
Olaf Köster-Ehling ist seit dem 1. August 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der PH Zürich. Er war 18 Jahre als Schulleiter tätig und fünf Jahre als Bildungsexperte für eine gemeinnützige Stiftung im pädagogischen Feld unterwegs. Er ist promovierter Erziehungswissenschaftler und hat sich auf pädagogische Schulführung, Leadership und Kommunikation spezialisiert.
Redaktion: Melina Maerten
Titelbild: Fotografiert von Olaf Köster-Ehling / auf dem Bild Gesamtstudiengangsleiter Ivo Kamm