In Schulen verantworten Teacher Leader Aufgabenbereiche, Themen oder Funktionen und leisten dabei einen wichtigen Beitrag für die gute Schule. Zugleich haben sie die Möglichkeiten, Führungskompetenzen schon vor dem Wechsel in die Schulleitung zu entwickeln und in der Phase auch Erfahrungen zu sammeln, um eine bewusstere Entscheidung über ihre berufliche Laufbahn zu treffen. Nina-Cathrin Strauss über die Wichtigkeit von Laufbahnen für Lehrpersonen.
Die Förderung von Laufbahnen für Lehrpersonen spielt eine wichtige Rolle für die Zukunft von Schule und Bildung. Ein zukunftsgerichtetes Schulsystem erkennt, dass die Attraktivität des Lehrerberufs auch mit den individuellen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten zusammenhängt, die dieser Beruf bietet. Berufliche Laufbahnen können Lehrpersonen nicht nur motivieren, sondern auch ihre Kompetenzen gezielt erweitern und das gesamte Bildungswesen langfristig stärken. Verschiedene Potenziale sind mit einer gezielten Laufbahngestaltung verbunden.
Laufbahnen für Lehrpersonen stärken die Zufriedenheit und Verbundenheit gegenüber dem Lehrberuf
Laufbahnen haben das Potenzial, die Zufriedenheit und Motivation im Lehrberuf zu stärken – ein wichtiger Grund, um im Beruf zu bleiben. Ein Beruf mit Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten ist attraktiver und kann Lehrkräfte langfristig binden. Besonders in Zeiten des Fach- beziehungsweise Lehrkräftemangels und der gesellschaftlichen Herausforderungen und Anforderungen an Schule wird die Förderung einer kontinuierlichen, zielgerichteten Karriereentwicklung mit unterschiedlichen Wegen im Lehrberuf wichtig, um erfahrene und engagierte Lehrkräfte zu halten und für neue Generationen von Lehrpersonen den Einstieg in die Profession attraktiv zu gestalten.
Im Gegensatz zu Massnahmen gegen den Lehrkräftemangel, die sich auf die Ausbildungsmöglichkeiten und Optionen für Quer- und Seiteneinsteigende fokussieren, ist dies eine andere – wichtige – Perspektive auf die «innerbetriebliche Mobilität durch Funktionswechsel» (Sandmeier, Gubler, und Herzog 2018, 58) und die Ausdifferenzierung des Lehrberufs.
Teacher Leader stärken im Rahmen unterschiedlicher Laufbahnen ihre Führungskompetenzen
Ausserdem ist Teacher Leadership, also die Übernahme von Führungsaufgaben und -funktionen durch Lehrkräfte, ein wichtiger Ansatz, um vielseitig erfahrene und kompetente Schulleitungen aufzubauen. Lehrkräfte, die im Laufe ihrer Karriere verschiedene Leitungs- und Koordinationsaufgaben übernehmen, sammeln wertvolle Erfahrungen, die sie für eine mögliche spätere Schulleitungsrolle stärken wie zum Beispiel Problemlösestrategien.
Diese Entwicklungsmöglichkeiten bieten Lehrer:innen ein «Trainingsfeld», indem sie Führungskompetenzen und organisatorische Fähigkeiten ausbauen können, die für das Management komplexer Schulstrukturen wichtig sind. Zugleich haben sie so frühzeitig und durch die Schulleitung und dem Team unterstützend die Möglichkeiten, sich mit ihrer beruflichen Zukunft als Schulleitung auseinanderzusetzen und die Passung anhand konkreter Aufgaben und Entwicklungsfelder zu prüfen.
Gezielte Laufbahnentwicklung stärkt die Qualitätsentwicklung im System
Ein weiterer Aspekt ist die Qualitätsentwicklung in Schulen. Durch gezielte Laufbahnentwicklung können Schulen ihre interne Qualität verbessern. Teacher Leadership unterstützt nicht nur die Professionalisierung der Lehrpersonen selbst, sondern auch die ihrer Kolleg:innen, indem Lehrkräfte in Mentor- oder Coach-Rollen wachsen, Innovationsprojekte vorantreiben und die Unterrichtsentwicklung aktiv und gemeinschaftlich gestalten. Dadurch wird die pädagogische Qualität des gesamten Kollegiums gefördert.
Zugleich gewinnt wiederum der Lehrberuf an Attraktivität, wenn Laufbahnen zur Professionalisierung der Lehr- und Fachpersonen sowie der Arbeits- und Rahmenbedingungen beitragen und dadurch nicht nur die Attraktivität des Lehrerberufs erhöhen, sondern auch die Qualität und Professionalität des gesamten Schulsystems stärken. Eine bewusste Gestaltung von Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten von Lehrpersonen trägt dazu bei, dass Schulen zukunftsfähig bleiben und den gesellschaftlichen Bildungsanforderungen gerecht werden können. Durch Laufbahnentwicklung wird das Bildungssystem attraktiver – für aktuelle oder auch künftige Generationen von Lehrpersonen.
Diese Laufbahnentwicklung ist unter anderem die Verantwortung von Schulleitungen und den Lehrpersonen selbst. Schulleitungen entdecken, entwickeln und entfalten im Rahmen der Personalentwicklung Potenziale von Lehrpersonen und stärken diese mit Blick auf die Entwicklung der Einzelnen und der Schule. Lehrpersonen hingegen tragen Verantwortung für ihre eigene individuelle berufliche Entwicklung und Professionalisierung und für die Auseinandersetzung mit ihren Bedürfnissen und Zielen.
INFOBOX
Für die Auseinandersetzung mit Teacher Leadership bietet das Zentrum «Management und Leadership» unterschiedliche Angebote an. Im Rahmen der Themenreihe Teacher Leadership werden unterschiedliche Themen aufgegriffen und diskutiert. Am kommenden Anlass zum Thema «Steuergruppen 2.0» am 22. Januar 2025 vertiefen wir die Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Gefäss anhand einer Auslegeordnung und verschiedener Praxisbeispiele.
In den Grundlagen Teacher Leadership entwickeln Teacher Leader ihre Führungskompetenzen weiter. Im Modul «Gemeinschaftliche Schulführung» betrachten wir Teacher Leadership als ein wichtiges Führungselement aus der Sicht von Schulleitungen und anderen Führungspersonen.
Zur Autorin
Nina-Cathrin Strauss ist Dozentin im Zentrum Management und Leadership und promovierte Pädagogin. In Ihrer Arbeit beschäftigt sie sich mit der Professionalisierung von Schulführung, insbesondere von Teacher Leadern und Schulleitungen. Sie ist Lehrgangsleiterin im DAS Schulleitung und Themenverantwortliche für Teacher Leadership.
Redaktion: Melina Maerten
Titelbild: Bildarchiv PH Zürich
Literaturverzeichnis:
Herzog, Silvio, und Anita Sandmeier. 2024. «Ausstieg aus dem Lehrberuf: Wege, Gründe und Folgerungen für den Arbeitsort Schule». In Abbrüche, Ausstiege und andere Wege aus Lehramtsausbildung und Lehrerberuf. Beltz Juventa.
Nguyen, Dong, Alma Harris, und David Ng. 2019. «A Review of the Empirical Research on Teacher Leadership (2003–2017)». Journal of Educational Administration 58 (1): 60–80.
Sandmeier, Anita, Martin Gubler, und Silvio Herzog. 2018. „Berufliche Mobilität von Lehrpersonen – ein strukturierter Überblick über das Forschungsfeld“. Journal for educational research online 10 (2): 54–73.
Schott, Carina, Henrico van Roekel, und Lars G. Tummers. 2020. «Teacher Leadership: A Systematic Review, Methodological Quality Assessment and Conceptual Framework». Educational Research Review 31 (November):100352.
Strauss, Nina-Cathrin. 2021. «Teacher Leadership – Potenzial für Professionalisierung». Lernende Schule, Nr. 94, 35–37.
Strauss, Nina-Cathrin, und Niels Anderegg, Hrsg. 2020. Teacher Leadership – Schule gemeinschaftlich führen. Bd. 1. Führung von und in Bildungsorganisationen. Bern: Hep, der Bildungsverlag.
Wenner, Julianne A., und Todd Campbell. 2017. «The Theoretical and Empirical Basis of Teacher Leadership: A Review of the Literature». Review of Educational Research 87 (1): 134–71.