Ausschnitt Lernbericht

Angemessene und transparente Beurteilung für Schüler:innen mit Deutsch als Zweitsprache

Wer Deutsch als Zweitsprache (DaZ) lernt, muss alle Fachinhalte im Medium der noch nicht vollständig ausgebauten Zweitsprache erschliessen. DaZ-Lernende verfügen folglich lange Zeit über andere Lernvoraussetzungen als ihre deutschsprachigen Mitschüler:innen. Wie kann dieser Tatsache in der Beurteilungspraxis der Schule Rechnung getragen werden? Angemessene Beurteilungsverfahren für DaZ-Lernende werden vom VSA des Kantons Zürich zwar skizziert, im Schulfeld haben sich diese jedoch noch nicht überall durchgesetzt. Katja Schlatter Gappisch.

Für mehr als ein Drittel aller Schüler:innen im Kanton Zürich ist die Unterrichtssprache Deutsch ihre Zweitsprache. Bis die schulsprachlichen Fähigkeiten der DaZ-Lernenden das Niveau ihrer deutschsprachigen Mitschüler:innen erreicht haben, dauert es bis zu sechs Jahre oder länger. Während dieser Zeit müssen alle Fachinhalte in der noch nicht vollständig ausgebauten Zweitsprache erschlossen werden.

Lernziele sollen erreichbar sein

Solange die Lernvoraussetzungen der DaZ-Lernenden stark von denjenigen ihrer deutschsprachigen Mitschüler:innen abweichen, ist das Setzen gemeinsamer Lernziele für alle infrage gestellt. Wer die Schulsprache als Zweitsprache lernt, kann in den ersten Jahren die Grundansprüche des Lehrplans in gewissen Fachbereichen nicht erreichen.

Vom VSA ist vorgesehen, dass in diesem Fall angepasste Lernziele vereinbart werden. Diese werden in Zusammenarbeit zwischen Klassen- und DaZ-Lehrperson und allfälligen weiteren Beteiligten im Rahmen eines DaZ-Standortgesprächs festgelegt. Dabei handelt es sich nicht um eine generelle Lernzielbefreiung, sondern um eine Anpassung der Grundansprüche mit Blick auf die Zweitspracherwerbssituation.

Lernbericht statt Note

Wurden im DaZ-Standortgespräch individuelle Lernziele festgelegt, die wesentlich von den Grundansprüchen des Lehrplans abweichen, erfolgt in Deutsch und möglicherweise in weiteren sprachabhängigen Fachbereichen keine Benotung im Zeugnis. Anstelle der Deutschnote wird der Hinweis «Lernt Deutsch als Zweitsprache. Verzicht auf Noten gemäss § 10 des Zeugnisreglements» vermerkt.

Der Verzicht auf Noten erfordert obligatorisch einen Lernbericht, der dem Zeugnis beigelegt wird. In diesem Lernbericht werden die angepassten Lernziele und deren Erreichung beschrieben. Dies ist bis ins dritte Jahr des DaZ-Lernens möglich. Ein Lernbericht kann auch beigelegt werden, wenn die Grundansprüche des Lehrplans zwar erreicht werden, die Benotung jedoch aufgrund der zweitsprachlichen Lernbedingungen nicht dem Potenzial einer Schülerin oder eines Schülers entspricht.

Informations- und Motivationsfunktion

Ein Lernbericht bietet sich als Gefäss an, um die Lernfortschritte in DaZ (und in weiteren sprachabhängigen Fächern) detailliert und ressourcenorientiert darzustellen. Lernberichte nehmen eine wichtige Informations- und Motivationsfunktion für DaZ-Lernende ein. In Kenntnis der hohen Bedeutung einer positiven Selbstwirksamkeitserwartung ist eine gerechte und angemessene Leistungsbeurteilung nicht zu unterschätzen. Das Verfahren, eine Zeugnisnote durch einen Lernbericht zu ergänzen, ist laut VSA besonders bei Schullaufbahnentscheiden zu berücksichtigen.

DaZ-Lehrpersonen als Teacher Leader

Die Beurteilung und Lernstandsüberprüfung der DaZ-Lernenden liegt in der gemeinsamen Verantwortung von Klassen- und DaZ-Lehrperson. Im Sinne von Teacher Leadership kommt DaZ-Lehrpersonen aufgrund ihrer fachspezifischen Zusatzkompetenzen eine besondere Informations- und Unterstützungsfunktion im Schulteam zu. In der Verantwortung der Schulleitung liegt es, diese Funktion zu stützen und sicherzustellen, dass die Schule über eine angemessene und transparente Beurteilungspraxis für alle Schüler:innen verfügt.

INFOBOX

Dieser Beitrag basiert auf den folgenden vom VSA des Kantons Zürich herausgegebenen Broschüren: «Beurteilung und Schullaufbahnentscheide», «Angebote für Schülerinnen und Schüler mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen: Beurteilung im Zeugnis und in Lernberichten», «Angebote für Schülerinnen und Schüler mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen: Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in Aufnahmeunterricht und Aufnahmeklasse».

Informationen zum Lehrgang «CAS Deutsch als Zweitsprache» finden Sie auf unserer Homepage.

Zur Autorin

Katja Schlatter Gappisch

Katja Schlatter ist Dozentin für Deutsch als Zweitsprache an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Sie leitet die Lehrgänge CAS DaZ und ist für deren Weiterentwicklung verantwortlich. Zusammen mit Yvonne Tucholski und Fabiola Curschellas hat sie das Handbuch «DaZ unterrichten» im Schulverlag plus herausgegeben.

Redaktion: Melina Maerten

Titelbild: Katja Schlatter Gappisch

26 Gedanken zu „Angemessene und transparente Beurteilung für Schüler:innen mit Deutsch als Zweitsprache“

  1. Liebe Frau Schlatter
    Ich bin DaZ Lehrerin in der Aufnahmeklasse.
    Könnten Sie mir bitte so ein Formular zum Lernbericht zusenden? Wo kann ich so ein Formular herunterladen!? Ich suche es.
    Besten Dank.

    1. Guten Tag Frau Schlatter
      Könnten Sie bitte mir auch die Vorlage zusenden, ich wäre sehr interessiert.

      Unterrichte DaZ Stufe 3.

      Vielen Dank und liebe Grüsse
      Riitta Jüngst

  2. Liebe Frau Schlatter
    Ich bin DaZ Lehrerin in der Anfangsklasse.
    Könnten Sie mir bitte auch ein Formular zum Lernbericht zusenden? Herzlichen Dank im Voraus!

  3. Liebe Frau Schlatter
    Ich unterrichte DaZ in Bever im Engadin. Auch ich wäre sehr an einer Vorlage für DaZ-Lernberichte interessiert!
    Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.
    Freundliche Grüsse
    Christine Aebli

  4. Liebe Frau Schlatter
    Ich unterrichte DaZ in Bever im Engadin. Auch ich wäre sehr an einer Vorlage für Lernberichte interessiert!
    Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.
    Freundliche Grüsse
    Christine Aebli

  5. Liebe Frau Schlatter
    Ich unterrichte seid diesem Schuljahr DAZ im Kanton Zürich und erstelle zum 1.Mal Lernberichte. Das passende Formular dazu wäre sehr hilfreich.
    Ich bedanke mich herzlich.
    mit freundlichen Grüssen
    Myriam Engeli

  6. Liebe Frau Schlatter
    Ich bin DaZ Lehrerin.Könnten Sie mir bitte auch ein Formular zum Lernbericht zusenden? Herzlichen Dank im Voraus!

  7. Liebe Frau Schalter
    Als DaZ-Lehrerperson interessiert mich die Vorlage für Lernberichte. Würden Sie mir eine zuschicken?
    Vielen Dank!

  8. Liebe Frau Schalter
    Ich bin DaZ-Lehrperson und interessiere mich für eine Lernbericht-Vorlage. Gibt es verschiedene Vorlagen für Aufnahmeklasse, Unter- und Mittelstufe?
    Können Sie mir diese per Mail zukommen lassen?
    Dankeschön!

  9. Liebe Frau Schlatter
    Das Interesse an der Vorlage ist schon gross. Ich unterrichte an einer Aufnahmeklasse mit dem Schwerpunkt Mittelstufe. Darf ich Sie bitten mir eine solche Vorlage zu mailen. Das würde uns sehr helfen.
    Ganz herzlichen Dank
    Simon Lippuner

  10. Liebe Frau Schlatter
    In zwei Monaten werde ich zum ersten Mal Lernberichte schreiben müssen. Ich bin mit der Ankunft der UkrainerInnen in den DaZ Unterricht eingestiegen. Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn ich Ihre Vorlage haben dürfte.
    Mit bestem Dank und frohe Ostern
    Joëlle Salamin, Sekundarschule Gelterkinden (BL)

  11. Liebe Frau Schlatter
    Ich unterrichte DaZ in einem Dorf im Kanton Luzern.. Auch ich wäre sehr an einer Vorlage für DaZ-Lernberichte interessiert!
    Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.
    Freundliche Grüsse

    C.Wiss

  12. Liebe Frau Schlatter
    Ich unterrichte DaZ in Mainz . Auch ich wäre sehr an einer Vorlage für Lernberichte interessiert!

    Vorab Danke und liebe Grüße
    Rita Vicario

  13. Liebe Frau Schlatter
    Ich bin DaZ Lehrerin an einer Oberschule in Niedersachsen.
    Könnten Sie mir bitte so ein Formular zum Lernbericht zusenden?
    Vielen Dank im Voraus!

  14. Liebe Frau Schlatter
    Ich bin DaZ Lehrerin.
    Könnten Sie mir bitte auch ein Formular zum Lernbericht zusenden? Herzlichen Dank im Voraus!

  15. Liebe Frau Schlatter
    Ich unterrichte im Kanton Bern und Fribourg DaZ. Ich muss zum ersten Mal einen Lernbericht ins Zeugnis beilegen. Ich wäre auch sehr interessiert an der Vorlage zum Lernbericht. Könnten Sie es mir auch schicken? Herzlichen Dank!

  16. Guten Tag, Frau Schlatter,

    da ich ebenfalls DaZ in der Klassenstufe 3 und 4 unterrichte, bin ich ebenfalls sehr an einer Lernberichtvorlage interessiert. Bitte lassen Sie mir ein Exemplar zukommen.

    Meine E- Mail- Adresse lautet: ines.olschok@gmx.de

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen und freundliche Grüße

    Ines Olschok

  17. Liebe Frau Schlatter,
    auch ich unterrichte DaZ in der Klassenstufe 3 und 4 und wäre ebenfalls sehr an einer Lernberichtvorlage interessiert. Könnten Sie es mir auch senden.

    Vielen herzlichen Dank.

    Astrid Schaad

  18. Liebe Frau Schlatter
    Ich bin DaZ Lehrerin an einer Grundschule.
    Könnten Sie mir bitte ein Formular zum Lernbericht zusenden? Das wäre sehr hilfreich.
    Vielen Dank.

  19. Liebe Frau Schlatter
    Ich bin DaZ-Lehrerin an einer Grundschule. Könnten Sie mir bitte die Lernberichtvorlage zusenden. Das wäre sehr hilfreich.
    Herzlichen Dank.

  20. Guten Tag Frau Schlatter
    Könnten Sie bitte mir auch die Vorlage zusenden, ich wäre sehr interessiert.

    Unterrichte DaZ Stufe 3.

    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Riitta Jüngst

  21. Guten Tag Frau Schlatter
    Ich bin DaZ Lehrperson im Anfangsunterricht an der Primarschule (1. – 6 Kl.) und Fachbeauftragte DaZ im Kanton Basel Stadt. Ich bin sehr gespannt, wie ihre Vorlage aussieht. Könnten Sie mir eine solche zusenden?
    Herzlichen Dank!

    Mit freundlichen Grüssen
    Barbara Galli

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