Lehr- und Fachpersonen mit Themenverantwortung - Form von Teacher Leadership

Lehr- und Fachpersonen mit Themenverantwortung – eine Form von Teacher Leadership mit Gestaltungspotenzial

Im Schulfeld übernehmen Lehr- und Fachpersonen in unterschiedlichen Themenfeldern Verantwortung für die schulische Entwicklung: für Gesundheit, die Qualität in multikulturellen Schulen oder als pädagogische ICT-Supporter:innen (PICTS). Nina-Cathrin Strauss über den Handlungsrahmen und die Rollengestaltung am Beispiel des pädagogischen ICT-Supports im Schulfeld.

Verantwortung für eine Fülle an Themen

Neben den Lehr- und Fachpersonen in Funktionen, den Stufen- oder Jahrgangsleitungen, sind die Themenverantwortungen eine Form von Teacher Leadership, zu der mittlerweile eine breite Fülle an Beispielen existiert. Mit zunehmenden Anforderungen in unterschiedlichen Bereichen an Schulen sind zu diversen Themenfeldern Expert:innen in Schulen mandatiert worden in Fragen von Nachhaltigkeit und Umweltbildung, Gesundheit und Bewegung, Begabungs- und Begabtenförderung, Sprachentwicklung und Multikulturalität oder Medienbildung und Informatik. Die Beispiele sind vielfältig und haben meist eines gemeinsam: Eine Kollegin oder einen Kollegen, der sich in einem Thema eine spezifische Expertise aufgebaut hat und diese einbringen kann und soll zur Entwicklung pädagogischer Praxis ausserhalb des eigenen Unterrichts – ein klassisches Exempel für Teacher Leadership.  

Expertise und Spezialwissen entwickeln

Während sich Teacher Leader in Funktionen wie Stufen- oder Jahrgangsleitungen durch die deutliche Einbettung in die Organisationstruktur auszeichnen, zeichnen sich die Teacher Leader mit Themenverantwortung durch eine besondere Expertise durch spezielles Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in dem Bereich aus, für den sie verantwortlich sind (Strauss, 2020).

Die Einbindung in schulexterne Programme und Netzwerke mit «Gleichgesinnten» und spezifische inhaltliche Weiterbildungen stärken die Expertise – und damit die Akzeptanz der Rolle – wie beispielsweise bei den Kontaktpersonen für Gesundheitsförderung und Nachhaltigkeit (Schulnetz21) oder den pädagogischen ICT-Support:erinnen.

Der Wissensaufbau, die Arbeit an schulspezifischen Entwicklungszielen und Projekten und an der eigenen Rolle, das Austauschen von Erfahrungen, Herausforderungen und Learnings sind in den Netzwerken und Weiterbildungen im Fokus. Wichtige Grundlagen werden gelegt, um sich als Expert:in einbringen zu können. Doch nur ein – sicher nicht unwesentlicher – Teil des Erfolgs liegt bei der Fachkompetenz dieser Teacher Leader. Ein anderer Teil hängt stark von den Möglichkeiten ab, diese Expertise einzubringen.

Expertise einbringen – Führung übernehmen – Schule mitentwickeln

Diese Möglichkeiten beruhen unter anderem auf den Kompetenzen und Strategien der Teacher Leader, zielorientiert Einfluss zu nehmen und ihr Wissen nutzbar zu machen.

In einer qualitativen Studie zu pädagogischen ICT-Supporter:innen (Röhl, 2022) zeigen die Kollegen heraus, dass PICTS «vor allem an den Haltungen und Überzeugungen der Lehrpersonen arbeiten müssen». Das sind Führungsaufgaben, die Initiative und Engagement der Teacher Leader brauchen, wie eine Lehrperson in dieser Studie auf den Punkt bringt:

«Und die andere grösste Herausforderung ist nicht einmal technisch. Das ist wirklich, an sie heranzukommen: Wie bringe ich jemanden, den das eigentlich nicht interessiert, dazu, etwas zu nutzen im Unterricht, das er oder sie gar nicht will?»

Als herausfordernd stellt sich hier immer wieder das Verhältnis zu Kolleg:innen, ihre Autonomie und Methodenfreiheit heraus, wie eine Lehrperson in einer eigenen Studie zu Umweltbeauftragten im Kanton Zürich vor ein paar Jahren formulierte:

«Also, klar man könnte sagen, dass das vielleicht eine meiner Aufgaben hätte sein können, aber eben – solche Sachen sind halt auch – finde ich immer schwierig, vor allem wenn dann eine Kollegin wie ich nachschauen geht. Also ich denke, ja, ich hoffe schon, dass man das bis zu einem gewissen Grad in die Eigenverantwortung geben kann. Eben, sonst wird es schwierig. Eben es ist halt immer noch die Frage, wie viel man dann in die Methodenfreiheit eingreift.»

Es wird die Schwierigkeit beschrieben, sicherzustellen, dass gemeinsam beschlossene Vereinbarungen eingehalten werden. Diese Form von Widerstand, bei der Kolleg:innen sich in Schulkonferenzen ihre Vorbehalte nicht einbringen und in der eigenen Klasse das Vereinbarte nicht umsetzen, ist ein grosses Thema für Teacher Leader – ob mit Themenverantwortung oder einer Teamleitungsfunktion.

Aber es beginnt schon mit der Frage, inwiefern sie ihr extern gewonnenes Wissen in der Schule teilen (können). Wie viel Bereitschaft bringt ein Teacher Leader mit, sich zu exponieren, neues Wissen und spannende Erfahrungen zu teilen? Welche Räume (Gelegenheiten wie Zeitgefässe an Sitzungen) und wie viel Raum (Offenheit, Akzeptanz und Interesse im Kollegium) existieren, um von der letzten Weiterbildung zu erzählen oder eine neue Idee aus dem Netzwerktreffen einzubringen?

Der Erfolg von Teacher Leadern mit Themenverantwortung steht und fällt zum einen mit ihren Kompetenzen und Strategien Einfluss zu nehmen, zum anderen mit ihrem Handlungskontext und dem Gegenüber, insbesondere mit den Kolleg:innen, der Schulleitung und weiteren Beteiligten auf strategischer Ebene.

Leitungen und Behörden

Schulleitungen, Leitungen Bildung oder Leitungen von Fachstellen und Schulbehörden schaffen Voraussetzungen und beeinflussen die Handlungsmöglichkeiten der Teacher Leader.

Zum einen ermöglichen strategische Zielsetzungen auf Schul- oder Gemeindeebene und damit verbundene Ressourcen, Themen zielorientiert und den Bedürfnissen und Anforderungen der Schulen entsprechend zu realisieren. Hier können Leitungen Bildung und Schulbehörden steuern, welche Handlungsmöglichkeiten auf Schulebene für die Teacher Leader mit Themenverantwortung entstehen.

Auf Ebene der Schule hat die Schulleitung einerseits die wichtige Aufgabe zu gewährleisten, dass die Ziele der verschiedenen Teacher Leader zu den gesamtschulischen Entwicklungsvorhaben und Ressourcen der Schule für neue Themen passen – oder wo sich allenfalls Synergien und Anschlussmöglichkeiten ergeben. Die Schulleitung hat die Übersicht über alle Aktivitäten und hier auch die Verantwortung ressourcen- und zielorientiert die Fäden zusammenzuhalten und wenn nötig gegenzusteuern. Andererseits prägt die Schulleitung die Entwicklung als Gemeinschaft und damit auch die Führungs- und Kooperationskultur in der Schule. Sie spielt eine wichtige Rolle dabei, wieviel Raum und Akzeptanz sich für Themen und Teacher Leader öffnet.

Dem Zusammenspiel der verschiedenen Beteiligten und der bewussten Gestaltung solcher Rollen sollte auch auf Leitungs- und Behördenebene viel Aufmerksamkeit geschenkt werden, damit die eingesetzten Ressourcen und das grosse Engagement von Teacher Leadern wie PICTS oder den Kontaktpersonen ihre volle Wirkung entfalten können.

INFOBOX

Am 18. September am Anlass «PICTS stärken – Aufgaben und Entwicklungsfelder» der Themenreihe «Teacher Leadership» beleuchtet die PH Zürich mit Tobias Röhl und Mirjam Egloff das Zusammenspiel der Beteiligten rund um die Führung des digitalen Wandels.
Eingeladen sind Lehr- und Fachpersonen, Schulleitungen, Behördenmitglieder, Leitungen Bildung und Interessierte, die sich mit der Gestaltung von Rolle und Rahmenbedingungen auseinandersetzen möchten.

Im Frühjahr 2025 startet eine weitere Durchführung der «Grundlagen Teacher Leadership» - ein Angebot zur Stärkung der Führungskompetenzen von Lehr- und Fachpersonen.

Zur Autorin

Nina-Cathrin Strauss

Nina-Cathrin Strauss ist Dozentin im Zentrum Management und Leadership und promovierte Pädagogin. In Ihrer Arbeit beschäftigt sie sich mit der Professionalisierung von Schulführung, insbesondere von Teacher Leadern und Schulleitungen. Sie ist Studiengangsleiterin im DAS Schulleitung und Themenverantwortliche für Teacher Leadership.

Redaktion: Melina Maerten
Titelbild: adobe stock

Literaturverzeichnis

Röhl, Tobias. 2023. „Mittendrin – der pädagogische ICT-Support an Zürcher Volksschulen und gemeinschaftliche Führung“. In Digital Leadership – Schulen im digitalen Wandel führen. Führung von und in Bildungsorganisationen. Bern: Hep, der Bildungsverlag.

Strauss, Nina-Cathrin. 2020. „Teacher Leadership: Der Riese erwacht“. In Teacher Leadership: Schule gemeinschaftlich führen, herausgegeben von Nina-Cathrin Strauss und Niels Anderegg, 1:124–35. Führung von und in Bildungsorganisationen. Bern: Hep, der Bildungsverlag.

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