
Kürzlich lizenzierte E-Books werden ab sofort in einer Sammlung im Online-Katalog der Bibliothek präsentiert. Damit erhalten Interessierte schneller einen Überblick über aktuelle digitale Medien. Viel Spass beim Stöbern!
Die Bibliothek der PH Zürich pflegt in Zusammenarbeit mit den Fachreferierenden einen aktuellen und zielgenauen Medienbestand. Seit 2016 werden physische Medien im Rahmen der sogenannten E-preferred-Strategie ersetzt, sofern sie in der digitalen Bibliothek in gleicher oder neuerer Ausführung vorhanden sind. Dieser Erwerbungsfokus spiegelt sich in den Bestandeszahlen wider: Per 31. Dezember 2024 waren 67 013 physische Medien und 230 949 elektronische Medien im Bibliothekskatalog verzeichnet.
Neue digitale Medien kennenlernen
Während physische Neuerwerbungen schon länger gesammelt abrufbar sind (geordnet nach Sachgruppe), fehlte bisher eine entsprechende Präsentation aktueller digitaler Titel. Im Sinne eines Workarounds musste man im Online-Katalog jeweils auf «Bücher», «Online verfügbar» und auf das aktuelle Jahr filtern oder nach Datum sortieren, was mehrere Klicks nötig machte und eine schnelle Übersicht verhinderte.
Mit der Sammlung im Online-Katalog ist es nun möglich, die im laufenden Jahr einzeln erworbenen E-Books direkt auf einen Blick abzurufen (komplette E-Book-Pakete sind hingegen weiterhin über die Hauptsuche und die Anbieter-Sammlungen auffindbar). So lässt sich relativ einfach prüfen, ob in der digitalen Bibliothek Literatur zu aktuellen gesellschaftlichen oder pädagogischen Fragestellungen und Entwicklungen vorliegt. Die neuesten Zugänge erscheinen in der Sammlung an erster Stelle – ansprechend dargestellt mit Cover, falls vorhanden.