
Eine Medienausstellung Ende Juli behandelt das Thema «Berufswahl». Unter anderem geht es um entsprechende schulische Orientierungsangebote sowie um Entwicklungen, Hintergrundfaktoren und Akteur:innen, die den Berufsentscheid mit beeinflussen.
Die letzten Jahre der obligatorischen Schulzeit bereiten die Schüler:innen auf die Wahl eines zukünftigen Berufes oder einer weiterführenden Bildungslaufbahn vor. Ziel ist es, die Jugendlichen Schritt für Schritt auf ihrem Weg zu einer passenden Anschlusslösung zu unterstützen. Dabei kann das Kennenlernen verschiedener Berufe, die kritische Auseinandersetzung mit eigenen Fähigkeiten und Interessen, das Sammeln von Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen oder der Austausch mit Fachleuten im Mittelpunkt stehen. Erforderlich ist in jedem Fall eine enge Zusammenarbeit mit Eltern sowie mit weiteren Akteur:innen im Feld wie den Laufbahnzentren.
Medienausstellung
Die Medienausstellung vom 29. Juli bis 12. August 2025 findet vor Ort auf dem Stockwerk G Nord in der Nähe der Informationstheke statt. Des Weiteren werden online Medientipps mit kurzen Abstracts präsentiert. Das inhaltliche Spektrum der Empfehlungen reicht von konkreten Unterrichtseinheiten und Arbeitsmaterialien für die berufliche Orientierung über die kritische Analyse schulischer Angebote bis hin zu Studien über den Einfluss von Demografie, Herkunft, sozialem Umfeld, Wohnort und Geschlechterkonstruktionen auf den Berufsentscheid.
Die Bibliothek wünscht eine informative Lektüre!