Waterworld – von der Bedeutung des Wassers

Die Bibliothek der PH Zürich führt die Themenreihe #ichbinalle weiter: Mit einer Ausstellung zum Ziel 6 der UNO Agenda 2030. Ausserdem fand bereits zum zweiten Mal ein Erzählmorgen mit Primarschüler:innen statt und es gibt eine neue Unterrichtsidee zum Bestand.

Wasser ist untrennbar verbunden mit allen Funktionen menschlichen, tierischen und pflanzlichen Lebens. Bildungseinrichtungen kommt die Aufgabe zu, folgende Generationen für den Wert der Ressource zu sensibilisieren. Und Handlungsmöglichkeiten zum Schutz des Wassers auf individueller und kollektiver Ebene aufzuzeigen. Mit Gegenwind von Klimawandel, Konsum und Kapitalismus. Die neue Ausstellung der Bibliothek ist Teil der thematischen Reihe #ichbinalle zum Ziel 6 der UNO Agenda 2030: «Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten». Vom 18. November bis 9. Dezember 2022 werden physische Exponate im Stockwerk G Nord (Balustrade) ausgestellt. Tipps aus der digitalen Bibliothek finden sich hier.

Erzählmorgen

Erneut lasen PHZH-Studierende am Erzählmorgen interessierten Primarklassen auf Englisch aus dem Bibliotheksbestand vor und zeigten, wie man Geschichten im Unterricht zum Leben erwecken kann. Das Thema war auch diesmal an dasjenige der Schweizer Erzählnacht angelehnt und enthielt mehrere Geschichten passend zu nachhaltigem Wandel und der Agenda 2030, es hiess «Metamorphosis!» oder eben «Change is a Virtue». Der Erzählmorgen fand entsprechend am 11. November statt. Es nahmen über 100 Primarschulkinder aus dem Raum Zürich daran teil. Auch der humanoide Roboter Phibi stand im Einsatz und wurde interaktiv in den Vorleseprozess eingebunden.

Der Erzählmorgen am 11. November, organisiert von der Fachgruppe Sprachen in Zusammenarbeit mit der Bibliothek der PH Zürich, war ein Vorlauf zur Schweizer Erzählnacht.

Ideen für den nachhaltigen Unterricht

Wie in früheren Blogbeiträgen (hier, hier und hier) sollen auch diesmal zum Abschluss nachhaltige

von Studierenden zum Bibliotheksbestand vorgestellt werden. Es geht um das Bilderbuch The remember balloons, das auch am Erzählmorgen präsentiert wurde.

Folgen Sie uns auf Social Media
RSS
Follow by Email
Twitter
Visit Us
INSTAGRAM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert