Publikationen

Rummler, Klaus, Caroline Grabensteiner, and Colette Schneider-Stingelin. 2020. “Mobile learning for homework: Emerging cultural practices in the new media ecology.” Comunicar 28 (65). https://doi.org/10.3916/C65-2020-09.
Rummler, Klaus, Caroline Grabensteiner, and Colette Schneider-Stingelin. 2020. “El aprendizaje móvil en las tareas escolares: Prácticas culturales emergentes en la nueva ecología mediática.” Comunicar: Revista Científica de Comunicación y Educación 28 (65). https://doi.org/10.3916/C65-2020-09.
Schneider Stingelin, Colette, Klaus Rummler, and Caroline Grabensteiner. 2020. “«WhatsApp, Snapchat, Instagram». Medienhandeln von Schweizer Sekundarschülerinnen Und -Schülern Im Rahmen Ausserschulischer Lernaktivitäten – Ein Projektbericht.” Edited by Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, and Dorothee Meister. MedienPädagogik - Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 41 (Orientierungen in der digitalen Welt). http://www.medienpaed.com.
Grabensteiner, Caroline. 2020. “Die Vernetzte Schulklasse. Exploration Zu Konstruktionen Individueller Und Kollektiver Lernaktivitäten Am Beispiel von WhatsApp-Gruppenchats.” In Medienpädagogik in Zeiten Einer Tiefgreifenden Mediatisierung, edited by Karsten D. Wolf, Klaus Rummler, Sandra Aßmann, and Patrick Bettinger. Vol. 16. Jahrbuch Medienpädagogik. Zürich: Zeitschrift MedienPädagogik.
Rummler, Klaus. 2017. “Grundlagentext: Hausaufgaben und Medienbildung – Hausaufgaben und Medienbildung.” Projekt-Blog. Ufzgi: Hausaufgaben und Medienbildung. November 2017. https://blog.phzh.ch/ufzgi/2017/11/grundlagentext/.
Rummler, Klaus. 2018. “Hausaufgaben und Medienbildung. Eine explorative Studie zur Ökologie des Medienhandelns im häuslichen Lernkontext von Sekundarschülerinnen und -schülern in der Deutschschweiz.” Edited by Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, and Klaus Rummler. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 31 (‹Digitale Bildung›. Medienbezogene Bildungskonzepte für die ‹nächste Gesellschaft›): 143–65. https://doi.org/10.21240/mpaed/31/2018.05.22.X.
Rummler, Klaus, Donjeta Asllani, Matthias Bänninger, Stefan Braunschweiler, Sabrina Brückner, Evelyn Eigenmann, Michaela Hofstetter, et al. 2018. Hausaufgaben Und Medien. Lern- Und Medienbildungsprozesse Am Übergang Zwischen Formellen Und Informellen Kontexten. Edited by Klaus Rummler. Zürich: Pädagogische Hochschule Zürich. https://doi.org/10.5281/zenodo.1169629.

Vorträge

Schneider Stingelin, Colette, and Klaus Rummler. 2018. “Homework and Media Education. An Exploratory Study on Media Activities in Homework Contexts of Swiss Secondary School Pupils.” Presentation presented at the ECREA Pre-conference: Children and Adolescents in a Mobile Media World, Università della Svizzera italiana, Campus Lugano, October 31. https://www.usi.ch/sites/default/files/storage/attachments/ich-ecrea-program.pdf.
Grabensteiner, Caroline. 2018. “Agency, Oder: Das Subjekt Als Agent*in ‘Medienpädagogik in Zeiten Einer Tiefgreifenden Mediatisierung.’” Posterpresentation presented at the Doktorand*innenforum, Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik, Universität Bremen, September 20. https://blogs.uni-bremen.de/sektionstagung/files/2018/08/Programmanku%CC%88ndigung_JNM_Bremen.pdf.
Grabensteiner, Caroline. 2019. “Die Vernetzte Schulklasse. Dok*Kolloquium Der Fachgruppe Medienpädagogik Der DGPuK.” Kolloquium presented at the Advertising Literacy: Dealing with Persuasive Messages in a Complex Media Environment, Universität Wien, November 27. https://adlit-2019.univie.ac.at/.
Schneider Stingelin, Colette, Caroline Grabensteiner, and Klaus Rummler. 2019. “WhatsApp, Snapchat, Instagram - Hausaufgaben Und Medienhandeln von Schülerinnen Und Schülern Während Und Zum Zweck von Ausserschulischen Lernaktivitäten.” Präsentation presented at the Digital Transformation of Media and Communication. Exploring Opportunities and Risk as well as the state-of-the-art in digital transformation of media and communication. Annual Meeting of the SACM 2019, University of St. Gallen, May 4. https://sgkm.ch/download/240/SGKM2019_Agenda.pdf.
Rummler, Klaus, Caroline Grabensteiner, and Colette Schneider Stingelin. 2019. “WhatsApp, Snapchat, Instagram: Pupils’ Media Use In The Context Of Homework – Preliminary Outcomes.” Presentation presented at the ECER 2019: Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future, Universität Hamburg, May 9. https://eera-ecer.de/ecer-programmes/conference/24/contribution/49807/.
Grabensteiner, Caroline, Klaus Rummler, and Colette Schneider Stingelin. 2019. “Hausaufgaben Und Medien. Ausgewählte Zwischenergebnisse.” Präsentation presented at the “Orientierungen in der digitalen Welt”. Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik, Neinz-Nixdorf MuseumsForm Paderborn, March 21. https://kw.uni-paderborn.de/fileadmin/fakultaet/mp2019/Abstractband_19_03_19_online.pdf.
Grabensteiner, Caroline. 2019. “Die Vernetzte Schulklasse – Exploration Sozialer Netzwerkstrukturen in WhatsApp Im Kontext von Hausaufgaben.” Präsentation presented at the “Orientierungen in der digitalen Welt”. Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik, Neinz-Nixdorf MuseumsForm Paderborn, March 21. https://kw.uni-paderborn.de/fileadmin/fakultaet/mp2019/Abstractband_19_03_19_online.pdf.
Rummler, Klaus. 2017. “Hausaufgaben Und Medienbildung. Eine Explorative Vorstudie Zur Ökologie Der Mediennutzung Im Häuslichen Lernkontext von Sekundarschüler/Innen.” Vortrag & Workshop presented at the Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE) „Digitale Bildung“. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz, October 3. https://seafile.rlp.net/f/099e62c124.
Rummler, Klaus. 2018. “Hausaufgaben Und Medienbildung. Einblick in Eine Explorative Studie Zur Ökologie Des Medienhandelns Im Häuslichen Lernkontext.” Präsentation presented at the HSGYM – PHZH-Tag der Mittelschulen, Pädagogische Hochschule Zürich, September 13.
Rummler, Klaus, Caroline Grabensteiner, and Colette Schneider Stingelin. 2019. “«WhatsApp, Snapchat, Instagram» - Hausaufgaben Und Medienhandeln.” Forschungskolloquium, Pädagogische Hochschule Zürich, March 19.
Rummler, Klaus, Donjeta Asllani, and Sabrina Brückner. 2018. “Homework and Media Education. An Exploratory Study on Media Activities in Homework Contexts of Swiss Primary and Secondary School Pupils.” Konferenzbeitrag presented at the THE SPATIAL TURN AND ITS IMPLICATIONS ON (IN)FORMAL LEARNING CONTEXTS, Ruhr-Universität Bochum, September 3. http://informal-learning18.de/.
Rummler, Klaus. 2016. “Hausaufgaben Und Medienbildung: Eine Explorative Studie Zur Ökologie Der Mediennutzung Im Häuslichen Lernkontext von Sekundarschülerinnen Und ‑schülern.” Kolloquium, Pädagogische Hochschule Zürich, May 31. https://phzh.ch/globalassets/phzh.ch/forschung/forschung-auf-einen-blick/forschungsveranstaltungen/forschungskolloquien/kolloquien2016/koll_mep_krummler_160531.pdf.