Literatur

EDK. 2021. “Kantonale Vorgaben zu Hausaufgaben in der obligatorischen Schule.” Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren. https://edudoc.ch/record/216558. Download Download Download
Kuckartz, Udo. 2010. Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten. 3., Aktualisierte Aufl. Lehrbuch. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92126-6.
Rummler, Klaus, Walter Scheuble, Heinz Moser, and Peter Holzwarth. 2014. “Schulische Lernräume Aufbrechen: Visual Storytelling Im Berufswahlunterricht.” In Lernräume Gestalten - Bildungskontexte Vielfältig Denken, edited by Klaus Rummler, 67:224–36. Medien in Der Wissenschaft. Münster, New York: Waxmann. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-101049.
Bachmair, Ben. 2009. Medienwissen für Pädagogen: Medienbildung in riskanten Erlebniswelten. 1. Aufl. Lehrbuch. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91391-9. Download
Rummler, Klaus. 2017. “Lernen Mit Online-Videos – Eine Einführung.” Medienimpulse. Beiträge Zur Medienpädagogik 2 Digitale Grundbildung. http://medienimpulse.at/articles/view/1041.
Herzig, Bardo. 2016. “Medienbildung Und Informatische Bildung – Interdisziplinäre Spurensuche.” Edited by Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, and Horst Niesyto. MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 25 Medienbildung und informatische Bildung – quo vadis? (October): 59–79. https://doi.org/10.21240/mpaed/25/2016.10.28.X.
Seipold, Judith. 2014. “Lernergenerierte Contexte. Ressourcen, Konstruktionsprozesse Und Möglichkeitsräume Zwischen Lernen Und Bildung.” In Lernräume Gestalten - Bildungskontexte Vielfältig Denken, edited by Klaus Rummler, 67:91–101. Medien in Der Wissenschaft. Münster, New York: Waxmann. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-100948.
Petko, Dominik. 2014. Einführung in die Mediendidaktik: Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Bildungswissen Lehramt. Weinheim: Beltz.
Hepp, Andreas, and Friedrich Krotz. 2012. “Mediatisierte Welten: Forschungsfelder Und Beschreibungsansätze – Zur Einleitung.” In Mediatisierte Welten, edited by Friedrich Krotz and Andreas Hepp, 7–23. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94332-9_1.
Wolf, Karsten D., Klaus Rummler, and Wibke Duwe. 2011. “Medienbildung Als Prozess Der Unsgestaltung Zwischen Formaler Medienerziehung Und Informeller Medienaneignung.” In Medienbildung Und Medienkompetenz. Beiträge Zu Schlüsselbegriffen Der Medienpädagogik, edited by Heinz Moser, Petra Grell, and Horst Niesyto, 137–58. München: kopaed. https://doi.org/10.21240/mpaed/20/2011.09.17.X.
Friedrich, Katja, Ben Bachmair, and Maren Risch. 2011. Mobiles Lernen mit dem Handy: Herausforderung und Chance für den Unterricht. Pädagogik. Praxis. Weinheim: Beltz.
Seipold, Judith, Klaus Rummler, and Julia Rasche. 2010. “Medienbildung Im Spannungsfeld Alltäglicher Handlungsmuster Und Unterrichtsstrukturen.” In Medienbildung in Neuen Kulturräumen. Die Deutschsprachige Und Britische Diskussion, edited by Ben Bachmair, 227–41. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92133-4_16.
Moser, Heinz. 2010. Einführung in die Medienpädagogik. Aufwachsen im Medienzeitalter. 5., Durchgesehene und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92215-7.
Herzig, Bardo, Sandra Aßmann, and Silke Grafe. 2010. “Medienbezogene Lernumfelder von Kindern Und Jugendlichen.” Schlussbericht Nr. 3.2 (BNBest-BMBF98). Paderborn: Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn. http://kw1.uni-paderborn.de/fileadmin/kw/institute-einrichtungen/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/herzig/Herzig/Material/Schlussbericht_MeiLe_221110.pdf.
Jörissen, Benjamin, and Winfried Marotzki. 2009. Medienbildung - Eine Einführung: Theorie - Methoden - Analysen. 1., Aufl. UTB 3189. Stuttgart: Klinkhardt. Download
Marotzki, Winfried, and Benjamin Jörissen. 2008. “Medienbildung.” In Handbuch Medienpädagogik, edited by Uwe Sander, Friederike von Gross, and Kai-Uwe Hugger, 100–109. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91158-8_11. Download
Meder, Norbert. 2011. “Von der Theorie der Medienpädagogik zu einer Theorie der Medienbildung.” In Medialität und Realität. Zur konstitutiven Kraft der Medien, edited by Johannes Fromme, Stefan Iske, and Winfried Marotzki, 67–81. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92896-8_5.
Rummler, Klaus. 2018. “Hausaufgaben und Medienbildung. Eine explorative Studie zur Ökologie des Medienhandelns im häuslichen Lernkontext von Sekundarschülerinnen und -schülern in der Deutschschweiz.” Edited by Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, and Klaus Rummler. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 31 (Digitale Bildung): 143–65. https://doi.org/10.21240/mpaed/31/2018.05.22.X. Download Download
Kantonsrat Kanton Zürich. 2006. Volksschulgesetz (VSG). http://www.zhlex.zh.ch/Erlass.html?Open&Ordnr=412.100.
Regierungsrat Kanton Zürich. 2006. Volksschulverordnung (VSV). http://www.zhlex.zh.ch/Erlass.html?Open&Ordnr=412.101.
Bildungsdirektion Kanton Zürich, Volksschulamt. 2008. “Umsetzung Volksschulgesetz. Erläuterungen Zum Neuen Volksschulgesetz Und Zur Neuen Volksschulverordnung.” Bildungsdirektion Kanton Zürich. https://web.archive.org/web/20160817030827/http://www.vsa.zh.ch/internet/bildungsdirektion/vsa/de/schulrecht_finanzen/schulrecht/_jcr_content/contentPar/downloadlist_0/downloaditems/210_1285665907578.spooler.download.1392995836766.pdf/vsa_rechtskommentar_ergaenzungen_080827.pdf.
Potter, John. 2009. “Curating the Self: Media Literacy and Identity in Digital Video Production by Young Learners.” Dissertation, London: Institute of Education, University of London. http://www.scribd.com/doc/22605066/Curating-the-Self-PhD-Thesis-2009-by-John-Potter.
Buncher, Torsten. 2012. “Von Hausaufgaben zu Lernzeiten. Südschule Lemgo 2005-2011.” In Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt, edited by Stefan Appel and Ulrich Rother, 2012:112–21. Jahrbuch Ganztagsschule. Schwalbach/Ts: Wochenschau. Download Download
Rummler, Klaus. 2017. “Hausaufgaben Und Medienbildung. Eine Explorative Vorstudie Zur Ökologie Der Mediennutzung Im Häuslichen Lernkontext von Sekundarschüler/Innen.” Vortrag & Workshop presented at the Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE) „Digitale Bildung“. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz, October 3. https://seafile.rlp.net/f/099e62c124.
Meder, Norbert. 2015. “Neue Technologien Und Erziehung/Bildung.” Medienimpulse. Beiträge Zur Medienpädagogik 1 (Medienpädagogik und E-Learning): 12. https://www.medienimpulse.at/articles/view/788.
Trautwein, Ulrich, and Oliver Lüdtke. 2014. “Die Förderung der Selbstregulation durch Hausaufgaben – Herausforderungen und Chancen.” In Kompetenz-Bildung: Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, edited by Carsten Rohlfs, Marius Harring, and Christian Palentien, 275–88. Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03441-2_12.
Standop, Jutta. 2013. Hausaufgaben in der Schule: Theorie, Forschung, didaktische Konsequenzen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Download
Deckert-Peaceman/, Heike. 2009. “Zwischen Unterricht, Hausaufgaben Und Freizeit. Über Das Verhältnis von Peerkultur Und Schulischer Ordnung in Der Ganztagsschule.” In Kinder in Der Schule: Zwischen Gleichaltrigenkultur Und Schulischer Ordnung, edited by Heike de Boer and Heike Deckert-Peaceman, 85–102. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91551-7_6.
Wild, Elke, and Judith Gerber. 2007. “Charakteristika Und Determinanten Der Hausaufgabenpraxis in Deutschland von Der Vierten Zur Siebten Klassenstufe.” Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft 10 (3): 356–80. https://doi.org/10.1007/s11618-007-0041-8.
Meder, Norbert. 2007. “Theorie der Medienbildung. Selbstverständnis und Standortbestimmung der Medienpädagogik.” In Jahrbuch Medienpädagogik 6. Medienpädagogik - Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin, edited by Werner Sesink, Michael Kerres, and Heinz Moser, 6:55–73. Jahrbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90544-0_3.
Franke, Karola, and Andreas Wald. 2006. “Möglichkeiten Der Triangulation Quantitativer Und Qualitativer Methoden in Der Netzwerkanalyse.” In Qualitative Netzwerkanalyse: Konzepte, Methoden, Anwendungen, edited by Betina Hollstein and Florian Straus, 153–75. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90074-2_6. Download
Aßmann, Sandra. 2013. Medienhandeln zwischen formalen und informellen Kontexten: Doing Connectivity. Medienbildung und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-01940-2.
Grabensteiner, Caroline, and Harald Hofer. 2013. “Zur Schulwirklichkeit Der (Mit)Bestimmung.” In Die Vielen Wirklichkeiten Der Neuen Mittelschule. Zur Evaluation Der Niederösterreichischen Mittelschule, edited by Tanja Werkl, Sonja Bauer, Helene Feichter, Neda Forghani-Arani, Corinna Geppert, Stefan T. Hopmann, Tamara Katschnig, Michaela Kilian, and Martin Retzl. NOESIS. Graz: Leykam.
Grabensteiner, Caroline. 2017. “Medienbildung – Konstitutionsversuche in Der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Begriffliche Auslotungen Eines Zeitgenössischen Phänomens.” MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 29 (Die Konstitution der Medienpädagogik. Zwischen interdisziplinärem Forschungsfeld und bildungswissenschaftlicher (Sub-) Disziplin). https://doi.org/10.21240/mpaed/29/2017.09.03.X.
Warton, Pamela M. 2001. “The Forgotten Voices in Homework: Views of Students.” Educational Psychologist 36 (3): 155–65. https://doi.org/10.1207/S15326985EP3603_2.
Kohler, Britta. 2017. Hausaufgaben: Überblick und Praxishilfen für Halbtags- und Ganztagsschulen. 1. Auflage. Pädagogik. Weinheim Basel: Beltz. Download
Bräu, Karin. 2017. “Eltern und Schule am Beispiel von Hausaufgaben.” In Empirische Forschung im Kontext Schule, edited by Timo Burger and Nicole Miceli, 205–17. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15437-0_13.
Moroni, Sandra Catharina. 2015. “Hausaufgaben als Brücke zwischen Schule und Elternhaus: Empirische Erkenntnisse für die Praxis.” Tübingen: Eberhard Karls Universität Tübingen. https://doi.org/10.15496/publikation-1331.
Schnyder Godel, Inge. 2015. Die Hausaufgabenvergabe unter der Lupe: eine empirische Untersuchung im Fach Französisch als Fremdsprache. https://content-select.com/de/portal/media/view/56d441e9-b77c-4152-bf6a-05adb0dd2d03. Download
Strübing, Jörg, Stefan Hirschauer, Ruth Ayaß, Uwe Krähnke, and Thomas Scheffer. 2018. “Gütekriterien Qualitativer Sozialforschung. Ein Diskussionsanstoß.” Zeitschrift Für Soziologie 47 (2): 83–100. https://doi.org/10.1515/zfsoz-2018-1006.
Seipold, Judith. 2017. “Lernergenerierte Contexte. Räume für personalisiertes und selbstgesteuertes Lernen und Ideengeber für ein „Ökologiemodell von Aneignung“.” In Jahrbuch Medienpädagogik 13. Vernetzt und entgrenzt – Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien, edited by Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, and Theo Hug, 13:29–43. Jahrbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16432-4_3.
Schreier, Margrit. 2014. “Varianten qualitativer Inhaltsanalyse: Ein Wegweiser im Dickicht der Begrifflichkeiten (Ways of Doing Qualitative Content Analysis: Disentangling Terms and Terminologies).” Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research 15 (1). https://doi.org/10.17169/fqs-15.1.2043. Download
Moroni, Sandra, Hanna Dumont, and Ulrich Trautwein. 2016. “Typen elterlicher Hausaufgabenhilfe und ihr Zusammenhang mit der familialen Sozialisation.” Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 48 (3): 111–28. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000153.
Nieswandt, Martina. 2013. Hausaufgaben yapmak. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Kuckartz, Udo. 2016. Qualitative Inhaltsanalyse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung. 3., Überarbeitete Auflage. Grundlagentexte Methoden. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
Kuckartz, Udo, Heiko Grunenberg, and Thorsten Dresing, eds. 2007. Qualitative Datenanalyse: computergestützt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90665-2.
Rummler, Klaus, Donjeta Asllani, Matthias Bänninger, Stefan Braunschweiler, Sabrina Brückner, Evelyn Eigenmann, Michaela Hofstetter, et al. 2018. Hausaufgaben Und Medien. Lern- Und Medienbildungsprozesse Am Übergang Zwischen Formellen Und Informellen Kontexten. Edited by Klaus Rummler. Zürich: Pädagogische Hochschule Zürich. https://doi.org/10.5281/zenodo.1169629.
Pachler, Norbert, Ben Bachmair, and John Cook. 2010. Mobile Learning. Structures, Agency, Practices. New York: Springer. https://doi.org/10.1007/978-1-4419-0585-7. Download
Fuhs, Burkhard. 2014. “Medientagebuch - Chronografische Methode.” In Handbuch Kinder Und Medien., edited by Angela Tillmann, Sandra Fleischer, and Kai-Uwe Hugger, 259–71. Digitale Kultur Und Kommunikation. 1. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18997-0_20.
Rummler, Klaus. 2017. “Lernen Mit YouTube-Videos.” In Lernen in Virtuellen Räumen. Perspektiven Des Mobilen Lernens, edited by Frank Thissen. Lernwelten. Rotterdam: De Gruyter Saur. https://doi.org/10.1515/9783110501131-012.