OrgId

Org:Id – Organisationale Identifikation als Schlüssel für dynamische Schulen

Unter welchen Bedingungen identifizieren sich Lehrpersonen mit ihrer Schule? Wie beeinflusst dies ihr Arbeitsverhalten an der Schule? Dies und mehr wollen Forschende der PH FHNW zusammen mit Schulen in der Deutschschweiz herausfinden. Im Blog Schulführung geben sie erste Einblicke in das zugrundeliegende Projekt «Org:Id».

Identifikation als Schlüssel für dynamische Schulen?

Im Zentrum des Projekts Org:Id steht die organisationale Identifikation. Sie beschreibt das Phänomen, dass sich Mitarbeitende als Teil einer Organisation sehen und sich auch mit ihren Werten und Zielen auseinandersetzen und damit identifizieren. Diese Identifikation bewirkt, dass sich Mitarbeitende ihrer Rolle innerhalb der Organisation bewusster sind und sich stärker für das Gesamtwohl der Organisation engagieren. Forschungen in der Privatwirtschaft haben gezeigt, dass Führungskräfte die Identifikation ihrer Mitarbeitenden durch unterstützendes Verhalten und gerechte Entscheidungen positiv beeinflussen können. Obwohl die spezifischen Bedeutungen und Zusammenhänge im schulischen Kontext noch wenig erforscht sind, deuten erste Erkenntnisse darauf hin, dass Lehrpersonen mit starker Identifikation mehr Bereitschaft zeigen, ihr Arbeitsverhalten gewinnbringend an der Schule einzusetzen. Des Weiteren erscheint auf Basis von Studien aus der Privatwirtschaft möglich, dass Personen mit hoher organisationaler Identifikation resilienter gegenüber Burnouts sind, weniger Kündigungsabsichten zeigen und ein höheres Vertrauen in sich und ihr Team haben, was die Bewältigung schwieriger beruflicher Anforderungen vereinfacht.

Wie lässt sich organisationale Identifikation stärken?

Forschung in der Privatwirtschaft hat verschiedene Wege aufgezeigt, wie diese Identifikation gestärkt werden kann. Zum einen ist eine klare und inspirierende Unternehmensvision entscheidend. Mitarbeitende identifizieren sich stärker mit einer Organisation, wenn sie die Ziele und Werte des Unternehmens teilen und sich darin wiederfinden können. Darüber hinaus fördert eine offene und transparente Kommunikation das Gefühl der Zugehörigkeit. Ergebnisse zeigen zudem, dass ein identifikationsfördernder Führungsstil und die Empfindung der Mitarbeitenden, dass die Prozesse fair ablaufen, ausschlaggebend sind für die Schaffung von organisationaler Identifikation.

Für den schulischen Kontext sind diese Zusammenhänge allerdings noch weit weniger erforscht.

Org:Id kurz vorgestellt

Alle Volksschulen (Zyklen 1 bis 3) der Deutschschweiz sind eingeladen, beim Projekt Org:Id teilzunehmen. Die Schulen erhalten Einblicke in die eigene organisatorische Verankerung mittels eines schulspezifischen Ergebnisberichts. Des Weiteren erhalten Schulleitungen die Möglichkeit, in Workshops direkt mit Expert:innen und anderen Schulleitungen gezielte Massnahmen zu diskutieren. Ziel ist es, Strategien zu entwickeln, um die organisationale Identifikation an ihrer Schule gezielt zu fördern und somit das Wohlbefinden und die Effektivität des Lehrpersonals zu steigern.

Die Lehrpersonen der teilnehmenden Schulen werden dreimal im Schuljahr 2024/25 eingeladen, einen Online-Fragebogen auszufüllen, was je 30 Minuten Zeit in Anspruch nehmen wird. Die Schulleitung kann sich optional durch einen einmaligen Aufwand von 15 Minuten ebenfalls beteiligen. Ausserdem werden mit interessierten Schulleitungen Interviews zu deren Arbeitsverhalten an der Schule geführt.

Das Projektteam stellt sich aus Expertinnen und Experten der Fachhochschule Nordwestschweiz, der PH Zürich und der Leuphana Universität Lüneburg zusammen. Die Projektleitung unterliegt Prof. Dr. Pierre Tulowitzki und Dr. Kristen Schweinberger.

INFOBOX

Interessiert?

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Webseite. Anmeldungen können Sie direkt über unsere Anmeldeseite vornehmen. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an florian.feuchter@fhnw.ch.

Zum Autor

Florian Feuchter ist Doktorand an der Universität Fribourg und der PH FHNW. Im Rahmen des Projekts Org:Id arbeitet er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Bildungsmanagement und Schulentwicklung der PH FHNW. Als Sekundarlehrer weiss er wie wichtig es ist, dass die Schule ein Ort ist, mit dem man sich identifizieren kann.

Redaktion: Jasmin Kolb
Titelbild: Logo Org:Id PH FHNW

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