Was ist Teacher Leadership

Was ist Teacher Leadership?

Sowohl in den Vereinigten Staaten als auch auf internationaler Ebene wird der Begriff Teacher Leadership verwendet, um eine Vielzahl unterschiedlicher Rollen und Aufgaben von Lehrer:innen zu bezeichnen. Im folgenden Beitrag sollen diese anhand von sechs Eigenschaften von Teacher Leader herausgearbeitet werden. Übersetzt aus dem Englischen von Niels Anderegg.

Teacher Leadership ist ein Prozess und Teacher Leader sind Fachleute, welche diesen Prozess vorantreiben. Dies mit dem Ziel, den Wandel in ihren Schulen zum Wohle aller Schüler:innen zu gestalten. Teacher Leader treten aus ihrem Klassenzimmer heraus und nehmen die Herausforderungen an, um die Praxis durch die Zusammenarbeit mit Kolleg:innen, dem Fachpersonal und der Schulleitung als auch mit den Schüler:innen und ihren Familien zu verbessern.

Eine der Verwirrungen bei der Definition von Teacher Leadership und der Identifizierung von Teacher Leader besteht darin, dass Führung nicht an einer Position oder einem Titel festgemacht wird. In den meisten Schulen gibt es Lehrer:innen, welche die Leitung von Teams oder Abteilungen innehaben. Die Bezeichnung Teamleiter:in meint jedoch nicht dasselbe wie die Bezeichnung Teacher Leader.

Sie zeichnet sich durch bestimmte Eigenschaften aus. Zwar besitzen alle Lehrer:innen mehrere dieser Eigenschaften, aber nur Teacher Leader setzen sie konsequent und gleichzeitig in Form von Teacher Leadership ein.

Expertise

Teacher Leader teilen ihre spezifische Expertise mit anderen. Diesekann in Form von Kenntnissen und Fähigkeiten in Bezug auf bestimmte Inhalte (zum Beispiel Mathematik, sozial-emotionales Lernen) oder Lehrfähigkeiten (zum Beispiel Unterricht mit Technologie, Fragestrategien) bestehen und genutzt werden. Ihre Expertise kann aber auch in Form von Führungsqualitäten zum Tragen kommen (zum Beispiel Unterstützung von Teams bei der Konsensbildung, datengestützte Entscheidungsfindung).

Teacher Leader geben nicht nur ihre Expertise weiter, sondern nehmen die Probleme und Schwierigkeiten, welche sie gemeinsam im Team ermittelt haben, auf und bilden sich weiter. Sie versuchen, von ihren Kolleg:innen zu lernen – in der Überzeugung, dass das kollektive Wissen der Gruppe für einen erfolgreichen Unterricht und das Lernen der Schüler:innen unerlässlich ist – und bauen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten weiter aus.

Lehrer:innen mit Expertisen sind nicht immer Teacher Leader. Der Aufbau von Expertise ist jedoch eine wesentliche Voraussetzung, um Teacher Leadership zu übernehmen. Dazu brauchen Lehrer:innen Unterstützung und Weiterbildung.

Ausgezeichnete Kommunikator:innen

Eine der wichtigsten Qualitäten von Teacher Leadership ist Zuhören und zu versuchen, die unterschiedlichen Perspektiven zu verstehen. Teacher Leader sind hervorragende Kommunikator:innen. Sie klären, hinterfragen und fassen Ideen und Fragen zusammen, um die Anliegen anderer zu verstehen und deren Fachwissen zu nutzen. Sie bemühen sich um eine offene Kommunikation, bei der alle Ideen gehört und alle Möglichkeiten erkundet werden. Teacher Leader wollen Probleme lösen, indem sie eine Gruppe dazu bringen, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Thinking out of the box!

Eine der wichtigsten Eigenschaften ihrer Kommunikation ist Ehrlichkeit. Sie kommunizieren professionell und untersuchen immer wieder, was funktioniert und was nicht. Sie sprechen Fehler an, schauen hin, wenn Änderungen erforderlich sind und weichen auch schwierigen Gesprächen nicht aus.

Schulentwickler:innen

Während die meisten Lehrpersonen Experten:innen sind und über effektive Kommunikationsfähigkeiten verfügen, heben sich Teacher Leader dadurch ab, dass sie Entwicklungen vorantreiben. Sie ergreifen Initiativen und suchen Wege, diese zum Erfolg zu führen. Das Bildungswesen ist ein Berufsfeld, das ständig Reformen unterworfen ist und auf soziale, wirtschaftliche und politische Veränderungen reagieren muss. Dieser Wandel macht den Lehrerberuf aufregend und anstrengend, und deshalb ist Teacher Leadership so wichtig – jede Schule braucht Lehrer:innen, die sich bei Veränderungen einmischen.

Veränderungen können von der Schule selbst (Schulleitung, Schulbehörde) oder von einer Behörde auf der Ebene Kanton oder Staat ausgehen. Sie können auch innerhalb eines Klassenteams oder einer Abteilung erforderlich sein und sich auf die Unterstützung einer bestimmten Gruppe von Schüler:innen konzentrieren. Lehrer:innen können selbst Veränderungen einleiten, wenn sie feststellen, dass Dinge anders gemacht werden müssen.

Wenn Lehrer:innen und Lehrer als Schulentwickler:innen agieren, führen sie einen Wandel in ihren Schulen oder in ihren lokalen und beruflichen Gemeinschaften herbei, indem sie andere dabei unterstützen (und inspirieren), Veränderungen vorzunehmen, die eine sinnvolle und positive Auswirkung auf die Schüler:innen und ihr Lernen haben werden.

Inspirierende Führungspersönlichkeiten

Führungskräfte im Bildungswesen kennen das Konzept der transformationalen Führung. Transformativ zu führen heisst, mit anderen zusammen zu arbeiten, um Probleme zu lösen und strategische Initiativen umzusetzen. Sie inspirieren alle zu Höchstleistungen, denn eine transformationale Führungskraft ist der Meinung, dass jeder einen wichtigen Beitrag zu leisten hat und dass jeder einbezogen werden muss.

Inspiration ist der Kern der transformationalen Führung – und sie ist nicht einfach zu meistern.

Eine der Ressourcen, die ich gerne benutze, um Führungsmodelle zu erkunden, ist Mind Tools. Diese Website richtet sich zwar an Führungskräfte in der Wirtschaft, aber viele der Modelle lassen sich auch im Bildungswesen anwenden.

Ein Wort der Warnung: Die Begriffe transformatives Unterrichten und transformatives Teacher Leadership sind nicht dasselbe. Transformative Lehrer:innen inspirieren in ihren Klassenzimmern, während transformative Teacher Leader auch ausserhalb ihrer Klassenzimmer inspirieren. Inspirierende Teacher Leader bringen ihre Kolleg:innen dazu, sich zu engagieren, nicht weil sie meinen, sie müssten es, sondern weil sie es wollen. Sie gehen Risiken ein, lösen komplexe Probleme und halten Veränderungen für möglich und sinnvoll.

Diese inspirierende Rolle der Teacher Leader ist entscheidend und wird oft übersehen. Da es sich bei denen um Kollegen – und nicht um Vorgesetzte – handelt, hängt eine erfolgreiche Führung davon ab, dass andere Lehrer:innen ihrem Beispiel folgen wollen.

Vertrauensvolle Kolleg:innen

Teacher Leader brauchen das Vertrauen ihrer Kolleg:innen. Teacher Leaders schaffen Vertrauen durch das, was sie tun und sagen – aber auch durch das, was sie nicht tun. Megan Tschannen-Moran und Anita Woolfolk Hoy erklärten, dass Vertrauen zwischen Lehrkräften fünf Kernqualitäten umfasst:

  • Wohlwollen: Sie vertrauen darauf, dass andere mit gutem Willen handeln werden.
  • Kompetenz: Sie teilen ihre Überzeugung, dass die Gruppe die Fähigkeit hat, erfolgreich zu sein.
  • Ehrlichkeit: Sie kommunizieren und handeln auf authentische und gerechte Weise.
  • Offenheit: Sie geben Informationen weiter, auch wenn diese ihre persönlichen Schwachstellen aufzeigen.
  • Verlässlichkeit: Sie tun immer, was sie sagen oder versprechen.

Vertrauenswürdigkeit ist in allen Aspekten von Teacher Leadership wichtig und anderen zu vertrauen ist der Schlüssel zu einer transformativen Führungsrolle. Kompetenz ist Teil des gemeinsamen Fachwissens. Ehrlichkeit ist für eine effektive Kommunikation unerlässlich. Offenheit zeigt sich in der Bereitschaft und Fähigkeit, neue Möglichkeiten zu erkunden. Verlässlichkeit ist für all diese Teile des Führungsprozesses von Lehrkräften unerlässlich, denn niemand folgt einer unzuverlässigen Führungskraft.

Entdecker:innen

Teacher Leader sind Pioniere. Sie sind bereit, neue Ideen auszuprobieren und Schwierigkeiten positiv zu nutzen. Sie nehmen freiwillig an Pilotprojekten teil und nutzen Weiterbildungsangebote, um mehr zu lernen. Dies mit dem Ziel, ihre Praxis zu verbessern, ihre Erfahrungen weiterzugeben und mit anderen zusammenarbeiten zu können, um Probleme zu lösen und Teamziele zu erreichen.

Ein wichtiger Teil dieser Entdeckerqualitäten ist, dass Teacher Leader – weil sie bereit sind, den ersten Schritt zu tun – zu ihren Stärken und Schwächen stehen, indem sie offen über ihre Erfolge und Misserfolge sprechen.

Sie demonstrieren Ehrlichkeit – ein wichtiger Teil der Vertrauensbildung – indem sie ihre Fehler und «harten Lektionen» mit ihren Kolleg:innen teilen und diese ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen, auch wenn es manchmal schwierig und anstrengend ist.

Alle Lehrer:innen müssen mehr erforschen, und das kann bei neu angestellten Lehrer:innen beginnen. Wie Christopher Bronke, ein Schulleiter, zu einem seiner neuen Lehrpersonen sagte: «Du wurdest aus einem bestimmten Grund eingestellt: Weil du ein Rockstar bist. Wenn Sie an Sitzungen oder Arbeitsgruppen teilnehmen, ist deine Stimme genauso wichtig wie die von allen anderen. Go be you!»

Teacher Leadership ist ein professioneller Prozess

Alle diese Qualitäten (und viele mehr) spiegeln sich in der täglichen Interaktion mit Schüler:innen, Kolleg:innen und der Schulgemeinschaft. Teacher Leadership ist eine Sammlung von Einstellungen, Kenntnissen und Fähigkeiten, welche sich ständig weiterentwickeln muss.

Teacher Leader sind gegenüber Veränderungen vorsichtig aufgeschlossen. Sie sind bereit, neue Ideen zu verfolgen, die zu sinnvolleren Lernerfahrungen und positiveren und integrativeren Räumen für alle Schüler:innen führen. Sie kümmern sich nicht nur um die Schüler:innen, die in ihren Klassen unterrichtet werden, sondern auch um die Schüler:innen in den Klassen ihrer Kolleg:innen und in der gesamten Schule.

Sie sind davon überzeugt, dass sinnvolle und nachhaltige Veränderungen nur dann möglich sind, wenn die Lehrer:innen mit der Schulleitung, der Verwaltung, den Familien, den Schüler:innen und der ganzen Gemeinschaft zusammenarbeiten.

Was ist Teacher Leadership?

Teacher Leadership ist eine Reihe von Rollen, die mit der Motivation verbunden sind, Veränderungen im Bildungswesen anzuregen und den Status quo auf kooperative Weise zu überwinden. Teacher Leader führen nicht von vorne, sondern an der Seite anderer. Sie stehen mit beiden Beinen fest im Klassenzimmer und haben den Blick für das, was für alle möglich ist.

Jede Schule braucht eine Reihe von Teacher Leader. Wenn in einer Schule die Schulleitung wechselt, sollte es ein Netzwerk von Teacher Leader geben, welche diesen Wechsel auf produktive Weise unterstützt und das System weitertragen. Jede Lehrerin, jeder Lehrer muss wissen, wie er oder sie Teacher Leader werden kann. Teacher Leadership ist entscheidend für die Schaffung einer Schulkultur, die sicherstellt, dass Veränderungen immer sinnvoll und relevant sind.

INFOBOX

Seit einigen Jahren wird Teacher Leadership im deutschsprachigen Raum vom  Zentrum Management und Leadership an der PH Zürich gefördert. Wie dieser Blogbeitrag aus den USA zeigt, kann das Konzept gut auch in den deutschsprachigen Raum übertragen werden. Gleichzeitig braucht es jedoch Anpassungen und Übersetzungen, damit das Konzept auch an unseren Schulen die Pädagogik und Qualität einer Schule anregt und weiterentwickelt.

Unter anderem bieten wir dazu mit den Grundlagen Teacher Leadership eine Ausbildung für Teacher Leader an. In der Themenreihe Teacher Leadership werden unterschiedliche Themen aufgegriffen und diskutiert. Das Buch «Teacher Leadership - Schule gemeinschaftlich führen» gibt Einblicke in verschiedene Konzepte und Umsetzungen an Schulen.

Zur Person

Deb Meyer ist Professorin für Pädagogik an der Elmhurst University in Chicago (USA) und ehemalige Klassenlehrerin. Sie unterrichtet angehende Lehrer:innen in den Fächern Pädagogische Psychologie und Alphabetisierungsmethoden für die obere Grundschul- und Mittelschulstufe sowie in Graduiertenkursen über Teacher Leadership. Dieser Blogbeitrag erschien im März 2019 in Englisch und wurde von Niels Anderegg ins Deutsche übersetzt.

Redaktion: Melina Maerten
Titelbild und Portrait: Elmhurst University

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert