Es begann im Frühling 2017 bei einem Bier. Jörg Berger und ich trafen uns nahe der PH Zürich in der Rio Bar und diskutierten die Idee einer Plattform für den Austausch zwischen Führungspersonen von und in Bildungsorganisationen. Wir waren (und sind es weiterhin) von der Wichtigkeit von Schulleitenden, Behördenmitglieder, Teacher Leader und anderen Führungspersonen sehr überzeugt und suchten nach Wege, diese Profession zu stärken und miteinander in die Diskussion zu bringen. Daraus entstand die Idee des Schulführungsblogs.
Nach einigen Widerständen und organisatorischen Hürden war es am 24. Januar 2018 soweit und der erste Beitrag mit dem Titel «Schulführung – ein Sonderfall?» erschien. Autor des Beitrages war Jörg selber. Damit startete ein Reigen von unterschiedlichen Beiträgen, welche seither wöchentlich erscheinen und sehr schnell viele Leser:innen fand. Heute gehört der Schulführungsblog selbstverständlich zum Alltag vieler Führungspersonen.
Letzte Woche hat Jörg Berger – zusammen mit Melina Maerten – seinen letzten Beitrag als Verantwortlicher für den Schulführungsblog publiziert. Der Titel «Kaum ein Buch hielt mir so schonungslos den Spiegel hin» verrät es schon, dass auch dies ein sehr persönlicher Beitrag von Jörg ist. Nicht nur ihn, sondern auch mich hat Reinhard Sprenger geprägt. Umso schöner, dass Jörg und ich ihn am Symposium Personalmanagement nun endlich einmal persönlich hören können.
Jörg Berger wird auf Ende Juni das Zentrum Management und Leadership verlassen, damit er genug Zeit für alle seine anderen Aufgaben und Projekte hat. Ich bedauere dies sehr und bin dankbar dafür, dass mit dem Schulführungsblog uns Jörg ein Erbe überlässt, welches wir weiterhin pflegen und hegen werden. Melina Maerten wird zusammen mit einem Redaktionsteam den Blog weiterführen. Und dass uns Jörg als Autor nicht verloren geht, zeigt der Beitrag zum Schulleitungsmonitor von dieser Woche. Insofern ist das «Goodbye» sehr viel mehr ein «Auf Wiedersehen, Jörg!».
Zum Autor
Niels Anderegg leitet das Zentrum Management und Leadership an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Pädagogische Schulführung und Professionalisierung von Führungspersonen von und in Bildungsorganisationen.
Redaktion: Melina Maerten
Titelbild: zVg