Wissenschaftlich erzählen – literarisch überzeugen: Kreativ schreiben in der Hochschule.
Hrsg. v. Daniel Ammann, Erik Altorfer, Gisela Bürki und Alex Rickert. Bern: hep Verlag, 2023. 155 Seiten. ISBN 978-3-0355-2350-8
Beim Schreiben kann man alles falsch, aber nie alles richtig machen. Im literarischen und wissenschaftlichen Schreiben sind Regeln wichtig, aber vielmehr noch die Kreativität. Auch ein Fachtext erzählt, und ein Roman antwortet auf Fragen. Betreuende von wissenschaftlichen Arbeiten, Schreibcoachs und Lektor:innen zeigen in ihren Beiträgen, dass kreatives Schreiben in allen Formaten ein unverzichtbares Denk-, Lern- und Ausdrucksinstrument ist.
Verfügbar als Open Access unter:
hep-verlag.ch/wissenschaftlich-erzaehlen
Schreiben im Studium
A–Z des wissenschaftlichen Schreibens.
2. Aufl. Zürich: PH Zürich, 2024. 48 Seiten. Mit Register.
PDF verfügbar unter:
tiny.phzh.ch/a-z-schreiben.
Was gehört in den Kurzbeleg und welche Angaben gehören ins Literaturverzeichnis? Wann schreibe ich etwas kursiv oder setze es in eckige Klammern? Wie deklariere ich eine Paraphrase? Was ist ein Blockzitat? Wie unterscheiden sich selbstständige und unselbstständige Publikationen? – Antowrten zu diesen und weiteren Fragen finden Sie in der vorliegenden Broschüre.
Texte meistern: Leitfaden für das Verfassen von Masterarbeiten.
3., aktualisierte Aufl. Zürich: Pädagogische Hochschule Zürich, 2017. 36 Seiten. ISBN 978-1-9739-3645-9
tiny.phzh.ch/texte-meistern
Wie können die Gedanken aufs Papier gebracht werden, damit sie auch für andere nachvollziehbar sind? Wie gelingt die Verknüpfung zwischen eigenen Gedanken und theoretischen Konzepten? Was gilt es bei der Projektplanung zu berücksichtigen und wie kann der Schreibprozess in Gang gehalten werden?
Der Leitfaden eignet sich als Unterstützung von Studierenden der Abteilung Sekundarstufe I, die eine Masterarbeit verfassen, genauso wie für Studierende, die eine Bachelorarbeit schreiben.