LearningApps.org – interaktive Bausteine leicht gemacht

LearningApps.org

LearningApps.org ist eine Webplattform, auf der sich kleine Lernprogramme erstellen und gleich auch veröffentlichen lassen.  Bausteine (sog. Learning Apps) enthalten kein konkretes Lernszenario, sondern beschränken sich ausschliesslich auf den interaktiven Teil. Verschiedene, hinlänglich bekannte Übungstypen wie Multiple Choice, Zuordnen, Sortieren usw. stehen zur Verfügung. Zudem gibt es spezielle Werkzeuge für den Unterricht, wie Chat, Notizbuch, Pinnwand u.a. (Auch ein Etherpad ist eingebunden.) LearningApps.org basiert auf Flash, d.h. dass die Apps nicht auf Geräten mit iOS laufen.

LearningApps.org ist ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt des Zentrums für Bildungsinformatik der Pädagogischen Hochschule PHBern, in Kooperation mit der Universität Mainz und der Hochschule Zittau/Görlitz.

Ein Gedanke zu „LearningApps.org – interaktive Bausteine leicht gemacht“

  1. Guten Tag Herr Ingold,

    mit großem Interesse habe ich die Plattform LearningApps studiert und überlege, ob ich meinen Kollegen empfehlen soll, LearningApps in ihre Einheiten auf unserer Lernplattform einzubauen.
    Bei der ersten Vorstellung kam natürlich sofort die Frage einer Kollegin, wie nachhaltig ein solcher Schritt ist. Anders gesagt: Wie zuverlässig schätzen Sie das Angebot LearningApps ein? Wie lange wird die Plattform verfügbar sein?
    Die Kollegin sagt mit Recht, wir wollen nur Energie in solche Einheiten stecken, wenn die Verfügbarkeit auch (zumindest einigermaßen) gesichert ist. Wir alle wissen natürlich, dass im Web nichts sicher ist, aber trotzdem:
    Was können Sie mir dazu sagen?
    Ich habe mir auch die SCORM-Pakete angesehen, die man herunterladen und einbinden kann; wenn ich das richtig sehe, liegen aber die ausführbaren Anwendungsdateien auf den Servern von LearningApps und die XML-Datei im SCORM-Paket verweist nur auf den Server. Sehe ich das richtig, dass insoweit die SCORM-Pakete, die man herunterladen kann, unvollständig und nur im Zusammenspiel mit den LearningApps-Servern funktionieren?
    Falls ich richtig liege: Gäbe es eine Möglichkeit, ein komplettes SCORM-Paket einer selbst erstellten Einheit mit ausführbarer Datei herunterzuladen?

    Ich würde mich sehr über Ihre Antwort freuen, weil ich als Admin unserer Lernplattform in den LearningApps eine starke Entwicklungsperspektive für unsere Lernumgebung sehe.
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

    Freundliche Grüße
    Hans-J. Schmüser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert