Mit Medien unterwegs

Netcity

Die Stiftung Kinderschutz Schweiz und Action Innocence haben jetzt zusammen «kampagne-netcity.org» eine schweizweite Kampagne zur Prävention der mit den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien verbundenen Gefahren lanciert. Herzstücke dieser Kampagne sind das Online-Präventionsspiel netcity.org für 9- bis 12-Jährige und der dazugehörige Kampagnenbus, in dem man das Spiel unter fachkundiger Leitung spielen und mit Spass die Basisregeln für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet erlernen kann.

Die Coop-Zeitung berichtet über das interaktive Spiel in Ausgabe 2/2011, S. 74: «Fahrstunden im Netz».

Mehr zur Medienkompetenz unter: http://tiny.phzh.ch/dossier-medienkompetenz

Ein Gedanke zu „Mit Medien unterwegs“

  1. Ich habe die Seite ausprobiert. Mich hat das Ganze nicht sehr überzeugt. Schon die Spiele, die man zu Beginn spielen muss, um an den weiteren Inhalt zu kommen, sind meiner Einschätzung nach nicht attraktiv genug für Kinder und Jugendliche. Ob sie damit viel lernen bezweifle ich ebenfalls.
    Das Ganze kommt für mich zu stark als «chocolate covered broccoli» daher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.