cc-Search – Suchmaschine für gemeinfreie Dateien

cc-search.jpg

Das Problem

Ich suche Bilder, Video- oder Audiodateien, die ich problemlos für Webseiten, Blogs oder Podcasts im Rahmen des Unterrichts oder auch privat verwenden kann.

Die Lösung

cc-Search, die Suchmaschine für Dateien, die der Creative Commons Lizenz unterstehen.

cc-giraffe.jpgcc-Search erlaubt es in Google (Bilder), Yahoo, flickr (bilder), blip.tv (Video), jamendo (Musik) und spinXpress nach gemeinfreien Dateien zu suchen. Dazu wird das entsprechende Stichwort in die Suchmaske eingegeben und der gewünschte Dienst angeklickt.

    Wahlweise kann auch noch bestimmt werden, ob die Dateien für kommerzielle Zwecke verwendet werden können oder ob sie verändert werden dürfen. Werden diese Optionen nicht gewählt, listet die Suchmaschine Ergebnisse auf, die weiterverwendet werden dürfen, wenn der Urheber / die Urheberin namentlich genannt wird.

    Übrigens alle Medien aus der Sammlung Wikimedia Commons dürfen ebenfalls zu den oben genannten Bedingungen verwendet werden.

    cc-search-2.jpg

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.