Personal Learning Environments in der Schule (PLE09)

Vor einer Woche, am 13.3. 2009 fand die Tagung «Personal Learning Environments in der Schule» statt. Organisiert und durchgeführt wurde diese Fachtagung vom Institut für Medien und Schule (IMS) der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz in Goldau. Die PHZH war mit einer ganzen Reihe an Personen als Referent/in bzw. als Teilnehmer/innen vertreten.

Nun sind auf der Tagungswebsite die Keynotes und einzelne Workshops als Videos abrufbar:

    • Prof. Dr. Beat Döbeli Honegger
      “Einführung in das Tagungsthema”
      Video
    • Prof. Dr. Michael Kerres (Universität Duisburg Essen)
      “Personal Learning Environments: Von der Lehr- zur Lernplattform?”
      Video
    • Dr. Heike Schaumburg (Humboldt Universität Berlin)
      “Notebooks als Personal Learning Environments – Ergebnisse eines Modellversuchs zur Nutzung persönlicher Notebooks in der Schule”
      Video
    • Prof. Dr. Rolf Schulmeister (Universität Hamburg)
      “PLE zwischem Alltäglichem und Besonderem: Was konstituiert eigentlich eine LERNumgebung?”
      Video

Im Netz finden sich zudem zahlreiche Blogeinträge, Kommentare und Diskussionen zur Tagung PLE09: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Als kleines Zückerchen fürs Weiterlesen hier schon mal die Keynote von Prof. Dr. Rolf Schulmeister:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.