Notizen im Web, auf Computer und Handy

evernote.png

Evernote ist eine Notizsoftware, welche ich als Tipp von Heinz Moser, hier kurz vorstellen möchte. Anders als andere Notizsoftware bietet Evernote (PC XP-Vista/Mac ab Leopard) die Möglichkeit Notizen auf seinem Handy, seinem Computer oder im Netz zu machen. Die Software gleicht dann die Informationen automatisch mit den zwei anderen Medien ab. Notizen können Texte oder Bilder sein, die in Notizbüchern abgelegt und organisiert werden. Dort werden die Notizen als Vorschau gespeichert und können jederzeit mit einer Zoom-Lupe rasch angeschaut oder mit einer Suchfunktion gefunden werden. Die Suche erkennt sogar Wörter innerhalb von Bildern in der Widowsversion erkennt die Software sogar handgeschriebene Notizen (habe ich in der Praxis noch nicht getestet!). Notizbücher im Netz können privat gehalten oder für andere Personen freigegeben werden.

Oder wie es Evernote selbst beschreibt:

Evernote allows you to easily capture information in any environment using whatever device or platform you find most convenient, and makes this information accessible and searchable at any time, from anywhere.

Einen Überblick gibt der folgende Videoclip in Englisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.