Dateien umbenennen

Wer viele Fotos macht, ist vielleicht nicht glücklich, dass die Kamera alle Dateien nach dem gleichen Muster benennt. Die Bilder heissen zum Beispiel «DSCN2541.JPG» oder «DSCN3012.JPG». Was aber steckt hinter dem Bildnamen?

Ich benenne meine Bilder gerne nach dem Anlass, an dem ich sie aufgenommen habe: «einweihung-medienlab_05.jpg», «zoozuerich07.jpg» oder «geburtstag2007_15.jpg».

renamer4mac1.gifFür das Umbenennen von vielen Dateien aufs Mal gibt es spezialisierte Programme. Auf meinem Mac leistet momentan das Programm Renamer4Mac gute Dienste. Es ist recht einfach in der Bedienung. Bevor die Dateien nach meinen Wünschen umbenannt werden, sehe ich in einer Vorschau, was am Schluss rauskommt.

renamer4mac2.jpg

Renamer4Mac ist Donationware (also gratis).

Wer kennt solche Programme für Windows? Bitte im Kommentar notieren.

Artikel dazu im Wiki http://elearining.phzh.ch/wiki/medienbildung/index.php/Fotografie

Ein Gedanke zu „Dateien umbenennen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert