Aktueller Unterricht nach Lehrplan 21

ChristineW:

Mitte Januar bin ich auf einen Beitrag gestossen, bei dem mir spontan zwei Gedanken durch den Kopf gingen. Mein erster Gedanke: «Das hätte mir auch gefallen». Mein zweiter Gedanke: «Das ist Lehrplan 21 kompatibel».

Zum Artikel «Im Stockdunkeln eine Lektion gelernt».

Ich sehe an der Teilnahme am Projekt «Jede Zelle zählt» bzw. in dieser Unterrichtssequenz den Bezug zu den Leitideen des neuen Moduls «Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)». Darin sollen Themen wie Politik, Demokratie und Menschenrechte; Natürliche Umwelt und Ressourcen; Geschlechter und Gleichstellung; Gesundheit; Globale Entwicklung und Frieden; Kulturelle Identitäten und interkulturelle Verständigung; Wirtschaft und Konsum bearbeitet werden. Diese Themen sind eingearbeitet in die Fachbereichslehrpläne. In diesem Fall beispielsweise in den Fachbereichen «Wirtschaft Arbeit Haushalt» und «Natur und Technik».

Sicher ist, dass die Schule mit der Teilnahme am Projekt «Jede Zelle zählt» den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Gelegenheiten bietet auch in anderen Fachbereichen und im überfachlichen Bereich Kompetenzen aufzubauen. Diese an dieser Stelle alle aufzuführen, würde nun aber zu weit führen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.