Im Online-Katalog sind sämtliche Medien der Bibliothek der PH Zürich verzeichnet. In den letzten Monaten wurde die Nutzungsoberfläche überarbeitet. Damit soll insbesondere der Zugang zur digitalen Bibliothek erleichtert werden.
Die Nutzenden profitieren auf verschiedene Weise von der neuen View (Oberfläche), die ab Mai 2023 zugänglich ist. Ins Auge fallen vor allem die ansprechenden Sammlungen.
Damit ist ein Überblick über sämtliche lizenzierten digitalen Medien wie E-Books, E-Journals, Streamingfilme und Datenbanken möglich – erstmals können Interessierte im digitalen Bestand «schmökern», ohne direkt eine Suche absetzen zu müssen. Das ist insbesondere dann nützlich, wenn man noch kein Thema oder keinen Suchbegriff zur Hand hat und dennoch wissen will, was die digitale Bibliothek so bietet.
Vollzugriff erhält man wie bisher via WLAN vor Ort oder Virtual Private Network der PH Zürich. Alle lizenzierten Medien sind kostenlos nutzbar.
Auch die Suche wurde angepasst
Möchte man dennoch suchbasiert vorgehen, stehen weiterhin die Hauptsuche sowie ab sofort ein Zeitschriftenindex zur Verfügung.
Die Hauptsuche ist neu standardmässig auf die Medien der PH Zürich eingeschränkt. Nach wie vor lassen sich mit dem Suchprofil «swisscovery» die Bestände von 490 wissenschaftlichen Bibliotheken in der Schweiz erkunden. Ausserdem sind seit 2021 modulspezifische Literaturlisten (Seminarapparate) direkt über den Online-Katalog auffindbar.
Der Zeitschriftenindex zeigt gezielt physische und digitale Zeitschriften aus dem Bibliotheksbestand an. Für die Suche nach einzelnen digitalen Zeitschriftenartikeln stehen weiterhin die Datenbanken und/oder die Portale der Zeitschriftenanbieter zur Verfügung. Sie erscheinen nach Themen geordnet in den Sammlungen. Ergänzt werden sie um zahlreiche offene Artikel in der Hauptsuche (Publikationsstandard Open Access).
Für eine Volltextsuche, frühere Sichtbarkeit neu erworbener Exemplare und eine inhaltsoptimierte Oberfläche besucht man fallweise, etwa bei den Film- oder bei den E-Book-Plattformen, am besten die einzelnen Anbieterseiten. Der Beschrieb gibt Auskunft.
Neues Erscheinungsbild – erhaltene Funktionalität
Wie bisher können derzeit ausgeliehene Medien im Katalog reserviert und in die automatisierte Abholstation der PH Zürich bestellt werden. Weitere Informationen finden sich hier.
Im Konto lassen sich Suchen und Favoriten speichern, eigene Ausleihen und Bestellungen verwalten. Die Tutorials geben Auskunft, wie man den Online-Katalog optimal nutzt (sie werden derzeit aktualisiert: funktionales Vorgehen behält vielerorts seine Gültigkeit).
Auch die im Rahmen von Unterrichtsmodulen entstandenen Lernumgebungen zur Lese- und Schreibförderung sind neu in den Sammlungen integriert. Die Ausleihbedingungen bleiben die gleichen.
Online-Katalog