Akzente

Search

Primary Menu

Skip to content
  • 1/2015 – Empfehlung der Redaktion
  • 1/2016 – Empfehlung der Redaktion
  • 1/2017 – Empfehlung der Redaktion
  • 1/2018 – Schwerpunkt Klassenführung
  • 1/2019 – Schwerpunkt Forschung und Schule
  • 1/2020 – Schwerpunkt Natur und Technik
  • 1/2021 – Schwerpunkt Kindergarten
  • 1/2022 – Schwerpunkt Berufswahl
  • 1/2023 – Schwerpunkt Berufswege in die Schule
  • 2/2015 – Empfehlung der Redaktion
  • 2/2016 – Empfehlung der Redaktion
  • 2/2017 – Schwerpunkt Berufsbildung
  • 2/2018 – Schwerpunkt Mathematik
  • 2/2019 – Schwerpunkt Medien und Informatik
  • 2/2021 – Schwerpunkt Bewegung und Sport
  • 2/2022 – Schwerpunkt Gewalt und Mobbing
  • 2/2023 – Schwerpunkt Life Skills
  • 3/2014 – Empfehlung der Redaktion
  • 3/2015 – Empfehlung der Redaktion
  • 3/2016 – Empfehlung der Redaktion
  • 3/2017 – Schwerpunkt Deutsch
  • 3/2018 – Schwerpunkt Laufbahn
  • 3/2019 – Schwerpunkt Kooperation
  • 3/2020 – Schwerpunkt Tagesschulen
  • 3/2021 – Schwerpunkt Beurteilung
  • 3/2022 – Schwerpunkt 20 Jahre PHZH
  • 4/2014 – Empfehlung der Redaktion
  • 4/2015 – Empfehlung der Redaktion
  • 4/2016 – Empfehlung der Redaktion
  • 4/2017 – Schwerpunkt Politik und Schule
  • 4/2018 – Schwerpunkt Konflikte
  • 4/2019 – Schwerpunkt Unterrichtsplanung
  • 4/2020 – Schwerpunkt Schulführung
  • 4/2021 – Schwerpunkt Nachhaltigkeit
  • 4/2022 – Schwerpunkt Digitaler Wandel
  • Beispiel-Seite
  • Bestellung Zeitschrift «Akzente»
  • Impressum
  • Mediadaten

Archives

Gutes Lernen hat viele Facetten

23. November 2015 Melanie Keim

Was ist gutes Lernen? Diese Frage stellt sich in der Schule immer wieder – sowohl den Lehrpersonen als auch den Lernenden. Wird jedoch nach der einen besten Lernform gesucht,  kann dies kontraproduktiv sein.  Fachleute der PH Zürich plädieren insbesondere für Gelassenheit gegenüber individuellen Lernprozessen. Continue reading →

Schwerpunkt
1 Comment
4/15

So lernen Schülerinnen und Schüler

23. November 2015 Christoph Hotz

Wie lernen Schülerinnen und Schüler ausserhalb der Schule? Drei Jugendliche aus Hausen am Albis geben Einblick in ihre Vorlieben und Gewohnheiten. Continue reading →

Schwerpunkt
3 Comments
4/15SchülerSchülerin

«Spielerisch lernen ist in jedem Fach möglich»

23. November 2015 Melanie Keim

Die Game-Entwicklerin Franziska Spring kreiert Intergenerationenspiele, durch die Jung und Alt gefördert werden. Sie findet, dass mehr spielerisch gelernt werden soll und dass Schweizer Lernspiele noch zu wenig Spass machen. Continue reading →

Schwerpunkt
4/15GameGame-Entwicklerinspielerisch lernen

«Ich lerne einfach besser, weiss aber nicht wieso»

23. November 2015 Claudia Merki

Die Oberstufe Schmittenwis in Niederweningen startete mit dem Konzept «Sek 2015» ins neue Schuljahr. Sie setzt auf gemischte A/B-Stammklassen und individuelles Lernen. Leistungsfächer werden in leistungsorientierten Gruppen unterrichtet. Zentral ist auch das Coaching. Auf Schulbesuch in der ersten Sek. Continue reading →

Schwerpunkt
4/15

Das Magazin der Pädagogischen Hochschule Zürich

Printausgabe bestellen
Mediadaten
Impressum

PH Zürich Logo
Proudly powered by WordPress