In den Fächern im Bereich der Künste stehen heute nicht mehr die Nachahmung vorgegebener Beispiele oder die technischen Fertigkeiten im Zentrum, sondern eigenständige Gestaltungsprozesse. Und: Mit der Kompetenzorientierung werden Musik-, Zeichen- und Handarbeitsunterricht nicht nur anspruchsvoller und interessanter. Mit ihr zeigen sich auch die Gemeinsamkeiten der Fächer. Continue reading
Archives
Wie unterrichten Lehrpersonen Kunstfächer?
Wie unterrichten Studierende und Lehrpersonen Fächer im Bereich der Künste? Zwei Lehrerinnen und eine Studentin beschreiben anhand von Beispielen zu umgesetzten Projekten mit Schülerinnen und Schülern von ihren Erfahrungen. Continue reading
«Kunst sollte nicht ein Randdasein führen, sondern Teil des Lebens sein»
Für Simon Maurer, Leiter des Stadtzürcher Museums Helmhaus, bietet die Kunst den Schlüssel zum guten Leben. Kinder und Jugendliche sollten Kunst daher nicht als blosse Ergänzung zum (Schul-)Alltag erleben. Continue reading
«Nehmt eure Rollen ein und sprecht deutlicher!»
Im sechsten Semester ihrer Ausbildung absolvieren Studierende der PH Zürich in einem der Fächer im Bereich der Künste ein sogenanntes Vertiefungsmodul. «Akzente» besuchte an einem Tag drei dieser Lehrveranstaltungen und traf dabei in den experimentellen Labors auf vielfältige Kunstprojekte. Continue reading