Die Berufsmaturitätsschule (BMS) Liechtenstein hat mit dem Schulentwicklungsprojekt Liechtensteiner Lernmodell ein neues, zukunftsfähiges Lernmodell konzipiert, in dem die Lernelemente Blended Learning sowie das sogenannte Productive Failure im Zentrum stehen. Die PH Zürich und die ETH Zürich begleiten die Schule bei der Umsetzung.
Continue readingArchives
Kompetenzen bei Schulleitungen individuell aufbauen
Schulleitungen mit einem CAS-Abschlusszertifikat haben an der PH Zürich die Möglichkeit, ihren Abschluss zu einem Diploma of Advanced Studies (DAS) zu erweitern. Schulleiter Sascha Hofmann hat diesen Weg direkt nach seinem CAS-Abschluss gewählt, weil er die Option zur individuellen Vertiefung nutzen wollten.

«Wer aus innerem Antrieb wachsen will, profitiert am meisten»

Irene Lampert, Sie waren massgeblich an der Entwicklung des DAS Schulleitung Upgrade beteiligt. Warum braucht es dieses Upgrade für Schulleitungen?
Schulen sind heute nicht nur Bildungsstätten, sondern auch vielschichtige Organisationen. Entsprechend sind die Anforderungen an Schulleitungen gestiegen, sowohl in Führung, Kommunikation und strategischem Denken als auch in menschlicher Reife. Mit erweiterten Aufgaben und neuen Funktionen in der Schulleitung sind differenzierte Kompetenzen gefragt. Das DAS-Upgrade ermöglicht es erfahrenen Schulleitungen, ihr Wissen individuell aufzustocken. Aus meiner eigenen Zeit als Schulleiterin weiss ich, wie wichtig solide Kompetenzen sind, um schwierige Situationen zu meistern.
Prävention zum Umgang mit Medien und digitalen Tools
Der kompetente Umgang mit digitalen Medien ist wichtig, aber die Zeit für die Sensibilisierung fehlt oft im Schulalltag und zu Hause. Die neue schulinterne Weiterbildung Flo# der PH Zürich will diese Lücke schliessen und bietet Präventionsunterstützung für Schulen.
Continue reading