Mitten in Athen blitzt das Logo der PH Zürich auf den Handys von jungen Mädchen aus Afrika und Afghanistan auf. Sie lernen in einem Online-Kurs mehr über sich und ihre Fähigkeiten. Der Kurs wurde von der PH Zürich für Menschen auf der Flucht entwickelt.
Continue readingArchives
«Alle helfen sich gegenseitig»
Was passiert mit einem Bildungsprojekt im Krieg? Die ukrainische Bildungsexpertin Valentyna Poltorak leitet das schweizerisch-ukrainische Demokratiebildungsprojekt Decide, an dem auch die PH Zürich beteiligt ist. Sie berichtet, wie sie und ihr Projektteam Kinder und Lehrpersonen auf der Flucht unterstützen.
Continue reading«Wenn ich Stress habe, fahre ich Fahrrad»
Das Bildungssystem der noch jungen Republik Kosovo ist durch die instabilen politischen Verhältnisse stark gefordert. Mit einem Unterrichtsprogramm zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen leistet die PH Zürich einen Beitrag zu einer veränderten Unterrichts- und Lernkultur. Ein Besuch in einer Schule in der Hauptstadt Pristina.
Continue readingEin Spiel mit vielen Trümpfen
Die tunesische Lehrerin Sarra Ben Ftima hat zusammen mit der PH Zürich ein Lehrmittel entwickelt, das Mathematik, Geschichte und Demokratiebildung verknüpft. Primarschülerinnen und Primarschüler sind begeistert. Ein Augenschein vor Ort im Süden von Tunesien.
Continue readingTransnationales Code-Switching
460 albanisch sprechende Kinder besuchen im Kanton Zürich den Unterricht in heimatlicher Sprache und Kultur. Ihre Eltern sind aus dem Kosovo, aus Nordmazedonien, aus dem südlichen Teil Serbiens oder aus Albanien in die Schweiz migriert, die meisten aufgrund schwieriger Verhältnisse in ihrer Heimat.
Continue readingHohe Literatur bei heissen Temperaturen
Über 1000 portugiesische Secondas und Secondos besuchen im Kanton Zürich den Unterricht in heimatlicher Sprache und Kultur, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und mehr über die Heimat ihrer Eltern zu erfahren. In den letzten Jahren kamen zunehmend gut qualifizierte Zuwanderer aus städtischen Gebieten Portugals.
Continue readingDas Meer als Sehnsuchtsort
Über 2200 italienischsprachige Kinder und Jugendliche besuchen im Kanton Zürich den Unterricht in «Heimatlicher Sprache und Kultur» – dies ausserhalb des Stundenplans der Volksschule. Ein Besuch einer Doppellektion im Zürcher Kreis 3 gewährt Einblick ins Engagement der jugendlichen Secondas und Secondos.
Continue reading«Wir wollen unsere Kultur weitergeben»
Fast hundert tamilische Kinder und Jugendliche besuchen zusätzlich zum regulären Schulunterricht den Unterricht in heimatlicher Sprache und Kultur in Oerlikon. Die meisten Klassen legen Ende Jahr eine Prüfung ab, entsprechend ist in den Klassenzimmern viel los. Ein Augenschein vor Ort an einem Mittwochnachmittag.
Continue readingEine kleine und feine Insel der Ruhe
Die vielleicht kleinste Schulbibliothek im Kanton Zürich befindet sich in Wetzikon. Lauschig ist es da, und heimelig. Was sagen die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe dazu?
Continue readingDie Welt der Bücher spielerisch kennenlernen
Die Bibliothek der Schule Wettswil ist gleichzeitig auch die Gemeindebibliothek. Hier treffen sich Jung und Alt. Für die Kinder organisiert die Schule auch Bibliothekslektionen. Ein Augenschein vor Ort.
Continue reading