Die Leistungsbeurteilung ist eine Gratwanderung. Den Spagat zu schaffen zwischen individueller Förderung und Selektion, stellt für angehende wie auch für erfahrene Lehrpersonen eine Herausforderung dar. Erste Schulen sind deshalb daran, neue Wege in der Beurteilungspraxis zu beschreiten. Continue reading
Archives
Checkliste – 15 Tipps für die Leistungsbeurteilung
Ob bei einer Prüfung, im Rahmen der Notenvergabe für das Zeugnis oder bei der Bewertung von Referaten und Projektarbeiten: Für die Beurteilung der Leistungen von Schülerinnen und Schülern sind eine Reihe von Faktoren relevant. Worauf können Lehrpersonen dabei besonders achten? Die folgende Checkliste fasst die wichtigsten Aspekte zusammen. Continue reading
«Notengebung und Kompetenzorientierung sind ein Widerspruch»
Der Lehrplan 21 strebt nicht nur eine Harmonisierung der Bildungsinhalte, sondern auch der Schülerbeurteilung an. Was sich damit für die Lehrpersonen beim Prüfen und Bewerten ändern wird, weiss Bildungsforscher Urs Moser. Continue reading
«Ich liebe diese Luft!»
Nicht aus dem Regal im Supermarkt, sondern aus Ställen kommen Milch und Fleisch. Das weiss heute nicht mehr jedes Kind. Hier setzt das Projekt «Schule auf dem Bauernhof» an. Ein Nachmittag mit PHZH-Studierenden der Eingangsstufe auf dem städtischen Gutsbetrieb Juchhof. Continue reading
Studierendenporträt
180 Studierende und nur eine Küche – dies ist etwas vom Wenigen, was Sara Pascual an Zürich nicht vermissen wird. Die Spanierin war ein Jahr lang Austauschstudentin auf der Eingangsstufe an der PH Zürich und lebte während dieser Zeit in einem Studentenheim in Zürich-Altstetten. Continue reading
Die Bachelorarbeit
Wie gestalte ich eine motivierende Lese- und Schreibkultur in der Unterstufe? Mit dieser und weiteren Fragen hat sich Eliane Christeller im Rahmen ihres Präsentationsportfolios auseinandergesetzt. Continue reading
Alles nur Klatsch?
Ich bin süchtig, ich gebe es zu. Ich liebe sie, die Klatsch- und Tratsch-Magazine, die Welt der Stars und Sternchen. Wer mit wem, wo und was, warum oder warum nicht. Continue reading
Was Jugendliche meinen, wenn sie Politik sagen
Das am Zentrum International Projects in Education (IPE) angesiedelte Forschungsprojekt «Concepts of Citizenship» wurde in diesem Frühjahr abgeschlossen. Das Forschungsteam aus Prishtina und Zürich präsentierte die Ergebnisse. Continue reading
Kompetenzen zeigen beim Jäten im Schulgarten
Wie sieht kompetenzorientierter Unterricht eigentlich aus? Eine Heilpädagogin und eine Lehrerin zeigen anhand eines von ihnen entwickelten Beispiels, wie Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern sichtbar werden. Continue reading
Die Welt des Experimentierens verstehen lernen
Der kompetenzorientierte Unterricht stellt Lehrpersonen auch in den Naturwissenschaften vor neue Aufgaben. Im Rahmen eines Forschungsprojekts entwickelt die PH Zürich Instrumente zur Kompetenz-Beurteilung von Schülerinnen und Schülern im Bereich des Experimentierens. Continue reading