Die Leistungsbeurteilung in der Schule ist eine Gratwanderung. Wie Lehrerinnen und Lehrer den Spagat schaffen können zwischen Selektion und Förderung beschreibt der Hauptartikel zum Schwerpunkt «Beurteilung». Was sich mit dem Lehrplan 21 für die Lehrpersonen beim Prüfen und Bewerten ändern wird, erklärt Bildungsforscher Urs Moser im Interview. Weiter in diesem Heft: eine Reportage über das Projekt Schule auf dem Bauernhof sowie eine Reihe interessanter Beiträge aus unserer Hochschule.
Archives
Hochschultag «Die Zukunft der Schule»
«Die Zukunft der Schule – was bewegt die Lehrerinnen- und Lehrerbildung?». So lautete das Thema am diesjährigen Hochschultag der PH Zürich Ende Oktober. Continue reading
PHZH in Zahlen
Planungshilfen für Gesundheitsförderung und Prävention
Die PH Zürich hat die vom Volksschulamt zur Verfügung gestellten Planungshilfen für die Umsetzung von Gesundheitsförderung und Prävention im Unterricht überarbeitet und mit aktuellen Links ergänzt. Sie liegen für Schulleitungen, Kindergarten-, Unter-, Mittel- sowie Sekundarstufe vor. Continue reading
50 Jahre Schulfernsehen
Zum 50-Jahre-Jubiläum von «SRF mySchool» (ehemals Schulfern-sehen) präsentiert die Redaktion ausgewählte Beiträge. Die PH Zürich steuert für das Programm von «SRF mySchool» regelmässig didaktische Begleitmaterialien bei. Continue reading
Preis für PHZH-Lehrmittel
Das von der PH Zürich im Auftrag des Lehrmittelverlags Zürich entwickelte Lehrmittel «Mathematik Primarstufe 1–3» wurde mit dem Bildungspreis BELMA Award 2014 ausgezeichnet. Continue reading
Brillante Bewertung für internationalen CAS
Der Weiterbildungslehrgang «Schulentwicklung International» unter Beteiligung der PH Zürich wird in den kommenden drei Jahren aufgrund einer sehr guten Bewertung vom europäischen Förderprogramm «Erasmus+» unterstützt. Continue reading
Sehr gute Noten für Quereinstieg
Die Resultate einer von der Bildungsdirektion in Auftrag gegebenen externen Evaluation über den Ausbildungsgang «Quereinstieg» zeigen eine positive Gesamtbilanz bei den Absolventinnen und Absolventen, den beteiligten Ausbildungsinstitutionen sowie im Schulfeld. Continue reading
Eine Frage, drei Antworten: Wie setzen Sie Strafen ein?
Ich unterrichte seit einigen Wochen eine 1. Sekundarklasse als Klassenlehrer, und da wurde das Thema Strafe schnell aktuell. Handlungen haben immer Konsequenzen meiner Meinung nach. Continue reading
Die Krux mit den englischen Fachbegriffen
Erkläre ich in meinem privaten Umfeld, dass ich den Bereich «Management und Leadership» an der PH Zürich leite, braucht es zu dieser Aussage immer weiterführende Hinweise. Continue reading