Bei der Suche nach geeigneten Lehr- und Lernmedien für BNE bietet éducation21, das nationale Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für Bildung für Nachhaltige Entwicklung, eine gute Übersicht.
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«Wir müssen die Leute mit Kopf, Herz und Hand ansprechen»
René Estermann, Direktor des Umwelt- und Gesundheitsschutzes der Stadt Zürich, blickt auf über 30 Jahre Berufserfahrung im Umweltschutz zurück. Dabei hat er gelernt, dass Wissensvermittlung alleine nicht ausreicht, um in der breiten Bevölkerung eine Verhaltensänderung hervorzurufen.
Continue readingSie befreien Thalwils Strassen einen Tag lang vom Müll
Mit dem Clean-up-Day will das Thalwiler Schulhaus Sonnenberg die Kinder für Umweltthemen sensibilisieren. Als Mitglied des «Schulnetz21» unternimmt die Primarschule aber noch viel mehr in diesem Bereich.
Continue readingStudierendenporträt
Einigen mag das neue Gesicht auf dem Campus bekannt vorkommen: Haiyad Abdullahi, die im September das Studium auf Kindergarten- und Unterstufe begonnen hat, arbeitet nebenbei als Model. Als Botschafterin der Apfelsorte Pink Lady ist sie zum Beispiel in einem Werbespot am Schweizer Fernsehen sowie auf diversen Social-Media-Kanälen zu sehen. Auch für Marken wie Calida und Dior war sie schon im Einsatz. Und kürzlich hat sie einen Auftrag erhalten vom Start-up Planted, das Fleischersatz-Produkte herstellt. Das Modeln hat Abdullahi nicht selber gesucht. Es war eine Kollegin, die sie dazu ermutigte. «Eigentlich bin ich eher scheu und habe Angst vor Ablehnung», sagt die 25-Jährige. Kürzlich sagte man ihr bei einem Casting, es wäre gut, wenn sie zwei bis drei Kilogramm abnehmen würde. «Noch vor zwei Jahren hätte mich eine derartige Aussage extrem verunsichert. Heute bin ich zufrieden mit meinem Körper. Ich esse und lebe, wie es mir passt.»
Continue readingDie Masterarbeit
Selbstorganisiertes Lernen wird immer beliebter. Während die Schülerinnen und Schüler in einigen Schulen bereits einen grossen Teil der Lektionen in Lernlandschaften selbstständig bearbeiten, werden anderswo immerhin einige Wochenstunden für diese Unterrichtsform reserviert. Der Lehrplan 21 misst Kompetenzen wie Selbstregulation, Selbstständigkeit und Lernstrategien eine wichtige Bedeutung zu. Diese dienen als Schlüssel zum lebenslangen Lernen. In seiner Masterarbeit hat sich Lukas Benz deshalb mit Selbstregulation und Lernstrategien befasst. Bereits als Student hatte er an der Oberstufe Wädenswil vikarisiert, wo die Schülerinnen und Schüler in Lernlandschaften arbeiten. Rund ein Drittel der Zeit lernen sie an persönlichen Arbeitsplätzen mit Wochenplänen und Lerntagebüchern. Mit diesem Ansatz will die Schule die Selbstständigkeit und Motivation der Jugendlichen fördern sowie ihrer Individualität gerecht werden.
Continue readingVon Metamorphosen und Zugticketpreisen
Jugend-GA künden: der pfeilförmige Cursor schwebt folgenschwer über diesen rot hinterlegten Lettern, ein widerwilliges Zögern verhindert den Druck auf die linke Maustaste. Mein Blick schweift weg von meinem Bildschirm, hin zu der dahinter aufgehängten Pinnwand, an der sich Bilder ausgelassener Zusammentreffen mit Freunden neben Zahlungserinnerungen und Arztterminen aneinanderreihen.
Continue readingDurch Feedback aus der Klasse den Unterricht verbessern
Feedback durch Schülerinnen und Schüler kann dazu beitragen, ihre Lernleistungen und die Unterrichtsqualität zu verbessern. Forschende der PH Zürich untersuchten, wie Feedback die Reflexion von Unterricht unterstützen kann, und entwickelten eine Online-Plattform mit Informationen.
Continue readingDen Fachunterricht auf allen Bildungsstufen weiterentwickeln
Seit 2011 bietet die PH Zürich zusammen mit der ETH Zürich, der Universität Zürich und der ZHdK vier Masterstudiengänge in Fachdidaktik an. Für Lehrpersonen bietet die Ausbildung eine Erweiterung der fachdidaktischen Kompetenzen, einen Zugang zur neusten Forschung sowie erweiterte Berufsperspektiven.
Continue reading«Oft müssen Kinder heute einfach funktionieren»
Margrit Stamm gilt in der Schweiz als die Grande Dame der Pädagogik. Seit vielen Jahren setzt sich die Forscherin für eine offene, konstruktive Debatte zwischen Wissenschaft und Praxis ein. Nun wurde sie mit dem Bildungspreis der PH Zürich für ihr Lebenswerk geehrt. Doch ans Aufhören denkt sie noch lange nicht.
Continue readingProfessionelle Arbeit in der Schulführung
Schulleitungen bewältigen ein komplexes Aufgabenfeld. Die Ansprüche von aussen nehmen laufend zu. Thomas Minder, Präsident des Verbandes der Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz (VSLCH), erzählt, welche Kompetenzen professionelle Schulleitungen heute brauchen und warum.
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