Sport mit Maske: Trotz Einschränkungen hatten sich rund 130 Lehrpersonen für die Tagung angemeldet.
Dass sich an einem sommerlichen Samstag 130 Personen an eine Sporttagung begeben, die hauptsächlich drinnen stattfindet, zeigt das Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Sache, konstatierte Christian Herrmann, Professor für Didaktik Bewegung und Sport, in seinem Referat «Qualität im Sportunterricht» zum Auftakt der diesjährigen Sporttagung, die Anfang September an der PH Zürich durchgeführt wurde.
Das Projekt «Spielen Plus» der PH Zürich fokussiert auf das Spiel als Lernform für vier- bis achtjährige Kinder. Ein neues Handbuch und eine neue Website mit mehr als vierzig Videos dienen als Umsetzungshilfe.
Die PH Zürich hat die Urkunden des Fachhochschulrats an sechs neue Professorinnen und Professoren überreicht. Die Professuren sind in den Gebieten Erziehungswissenschaft, Medienbildung, Digital Learning and Teaching, Informatische Bildung sowie Bildungswissenschaften angesiedelt.
Der Schweizerische Nationalfonds bewilligt Beiträge in der Höhe von über einer Million Franken für zwei Forschungsprojekte der PH Zürich zum Zusammenspiel von Lese- und Schreibprozessen sowie zum Naturkontakt im Kindergarten.
In der Ausgabe 3/2021 hat Akzente über das 10-jährige Jubiläum der Quereinstieg-Studiengänge berichtet und dabei die Studienbedingungen ausgeführt. Dabei konnte der Eindruck entstehen, dass die Informationen für alle Studiengänge gelten. Sie bezogen sich jedoch nur auf die Sekundarstufe I.
Geschafft! Einer der insgesamt 330 glücklichen Diplomierten.
Insgesamt 316 Studierende haben im Sommer ihr Studium zur Lehrperson abgeschlossen. Zum Ende des von der Pandemie geprägten Studienjahres konnten die Diplomfeiern doch noch vor Ort stattfinden.
Auf einer Oberflächenstruktur lautet die Antwort: Während meiner Arbeitszeit bin ich – ortsunabhängig – im Beruf. Während dieser Zeit stehe ich im Dienst der PH Zürich, die mich dafür sehr gut entlöhnt. «Im Dienst stehen» bedeutet für mich zum einen, dass ich meinen Auftrag und meine Aufgaben zuverlässig erledige.
Textfeedback ist eine scharfe Klinge. Vor ein paar Jahren machte ich ein Interview mit einem Schweizer Autor für ein Literaturmagazin zum Erscheinen seines neuen Romans. Nach langem Gespräch und noch viel längerer Arbeit am Text schickte ich ihm das Interview zum Gegenlesen. Ich fand den Text ziemlich gelungen. Als ich das Interview zurückerhielt, war ich beleidigt. Der Autor änderte sehr viele Stellen ab und kommentierte ausufernd. Nach einiger Überarbeitung schickte ich ihm den Text ein zweites Mal mit dem Ergebnis, dass nun er beleidigt war. Denn aus dramaturgischen Gründen hatte ich nicht all seine Wünsche übernommen.
Bildung für Nachhaltige Entwicklung bedeutet, sich mit den Konsequenzen heutiger Entscheidungen auseinanderzusetzen und ein Verantwortungsbewusstsein für die eigene Rolle in der Gesellschaft zu entwickeln. Diese Haltung sollte nicht nur im Unterricht vermittelt werden, sondern überall im Schulalltag gelebt werden.