Weiterbildung Volksschule: neue Leitung

Caroline Lanz leitet seit 1. September 2020 die Abteilung Weiterbildung und Beratung Volksschule der PH Zürich. Zuvor war sie an der PH Luzern als Abteilungsleiterin Schulleitung und Schulentwicklung tätig. Caroline Lanz ist ausgebildete Lehrerin und unterrichtete mehrere Jahre auf der Primar- und Sekundarschulstufe. Sie hat an der Universität Zürich zum Thema Burnout promoviert.

Gewalt und Partizipation

Ein neues Forschungsprojekt der PH Zürich untersucht, wie stark Schulen mit Gewalt konfrontiert sind und welchen Unterstützungsbedarf sie haben. Ein weiteres Projekt entwickelt in Zusammenarbeit mit Sekundarschulen neue Partizipationsmöglichkeiten im Unterricht und im Bereich des schulischen Lernens.

Initiative für inklusive Bildung

In Zusammenarbeit mit der PH Zürich lanciert UNICEF die digitale Bildungsinitiative «LearnIn». Diese befähigt Lehrpersonen in Europa und Zentralasien zum Umgang mit Diversität und unterstützt sie dabei, Lernerfahrungen für Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Lernumgebungen zu gestalten.

Master und MAS: 12 Diplome

Diplomübergabe auf Distanz: Abteilungsleiter Michael Prusse überreicht einer Master-Absolventin das Abschlusszeugnis.

An einer Pädagogischen Hochschule oder einer Hochschule lehren und forschen – diesem Ziel sind sechs Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums in Fachdidaktik an der PH Zürich ein grosses Stück nähergekommen.

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Das Schreibgenie verbirgt sich nicht in den Genen

Alex Rickert – Seitenblick

Ich habe einen Freund, der ist quasi ein Schreibgenie. Er hat keine tertiäre Schulbildung, schreibt aber Mails, Grusskarten und Geschichten so witzig, klar und poetisch, dass ich ihn um seine Gabe beneide. Mich treibt die Frage um: Warum zum Henker schreiben wenige Leute so gut und die meisten nicht? Wurden manche als Wunderkinder mit einem Schreibgen geboren? Haben ihre Lehrpersonen oder Eltern sie speziell gefördert?

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