In den Fächern von Kunst und Design stehen heute in erster Linie Gestaltungsprozesse im Zentrum und nicht mehr nur das Endprodukt. Gefordert ist eigenständiges, kreatives Handeln, damit die Kinder und Jugendlichen, wie es der Kurator des Helmhauses in Zürich, Simon Maurer, im Interview nennt, «eintauchen und auf Reisen gehen können». Für die Schülerinnen und Schüler und auch für die Lehrpersonen wird damit der Unterricht interessanter, aber auch anspruchsvoller. Was dies konkret bedeutet, beschreibt der Leitartikel zum Schwerpunkt Künste. In welcher Form Studentinnen und Studenten der PH Zürich in den entsprechenden Fächern ausgebildet werden, davon handelt die Reportage.
Archives
Schulführung: «Was zählt wirklich?»
Was zählt wirklich in der Führungsarbeit und in der Gestaltung von Personalentwicklungsprozessen? Diese Frage stand Ende Mai im Zentrum des 10. Symposiums Personalmanagement im Bildungsbereich an der PH Zürich. Continue reading
PHZH in Zahlen
10 neue MAS-Absolventinnen und -Absolventen
Der Master of Advanced Studies (MAS) der PH Zürich feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Drei Kandidatinnen und sieben Kandidaten haben ihr Diplomstudium bestanden. Während neun Personen ein Diplom in Bildungsmanagement erhielten, beendete ein Schulleiter sein MAS-Studium in Bildungsinnovation.
Projekt zur Förderung des Männeranteils in der Schule
Mit einem neuen Projekt bieten die PH Zürich und die PH Zug berufstätigen Männern die Möglichkeit, einen Einblick in den Beruf des Primarlehrers zu erhalten. Interessierte können dabei einen halben Tag bei einem Primarlehrer schnuppern oder einen Studenten an einer Pädagogischen Hochschule begleiten. Ziel des Projekts «Umsteiger, einsteigen!» ist es, den Anteil an Männern unter den Lehrpersonen zu erhöhen.
Tagung zum Einsatz der ICF im Bildungsbereich
Anfang Juni fand an der PH Zürich die Tagung «Die ICF im Kontext von Bildung und Gesundheit und 4. ICF-CY Anwenderkonferenz» statt. Continue reading
Tagung zum Thema Klassenführung
Wie kann eine Klasse geführt werden, damit effizientes Lernen stattfinden kann? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich über 200 Lehrerinnen und Lehrer Ende Juni an der PH Zürich.
«Here Comes the Sun!» an der PH Zürich
Unter dem Motto «Here Comes the Sun!» läuteten die Studentinnen und Studenten der PH Zürich Anfang Juni mit der 7. Musik- und Performance-Nacht das Semester mit Tanz, Gesang und Theater aus. Der Anlass ist seit Jahren ein fester Programmpunkt in der Kulturagenda der PH Zürich.
Eine Frage, drei Antworten: Wie gehen Sie mit Konflikten um?
Als Kind war ich eher harmoniebedürftig und versuchte, mit allen gut auszukommen. Wenn man jedoch politisch tätig ist, kann man Konflikten nicht aus dem Weg gehen. Continue reading
Auf Umwegen zum Ziel
Wenn ich an den Prozess meiner Berufswahl denke, dann muss ich heute noch schmunzeln. So prognostizierte mir der Berufsauswahltest eines angesehenen deutschen Institutes damals eine Zukunft als Töpferin, weil ich unter anderem angegeben hatte, mich für Kunst zu interessieren.