Fremdsprachen werden heute nicht mehr grammatik-, sondern handlungsorientiert unterrichtet. Der Paradigmenwechsel wird bereits gut gemeistert. Continue reading
Archives
Sind zwei Fremdsprachen in der Primarschule zu viel?
Im Jahr 2004 empfahl die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) in ihrer Fremdsprachenstrategie, dass bis spätestens zum fünften Primarschuljahr der Unterricht von zwei Fremdsprachen einsetzen soll, davon eine Landessprache sowie Englisch. Continue reading
Wie Lehrpersonen Fremdsprachen unterrichten

Käthi Härri, Lehrerin einer 1. Klasse, Primarschule Embrach.
«Mein Rezept für einen erfolgreichen Fremdsprachenunterricht ist das spielerische Lernen und das Kennenlernen der Kultur des Sprachraums. Continue reading
«Fremdsprachen können die Differenz ausmachen»
Romain Hofer kennt als Leiter «Marketing und Kommunikation» des Personalvermittlungsunternehmens «Manpower Schweiz» die Sprachanforderungen der Arbeitgebenden wie auch die Fremdsprachenkompetenzen der Arbeitnehmenden. Er beobachtet, dass zunehmend auch ein Wissen um die Kultur hinter einer Sprache gefordert wird. Continue reading
«Eine tolle Idee – das werden wir zuhause auch mal machen»
Kinder werden heute mit Smartphone, Tablet und Computer gross. Deren Bedienung ist oft kinderleicht, doch der Umgang mit den neuen Technologien und digitalen Medien weckt gewisse Unsicherheiten. Deshalb hat die Primarschule Untersiggenthal das Thema in einem von der PH Zürich organisierten Familien-Medienbildungsmorgen für Eltern und Kinder aufgegriffen. Continue reading
Studierendenporträt
Kyung-Jin Candrians Weg an die PH Zürich führte sie durch viele Länder. Die Berlinerin mit koreanischen Wurzeln kam der Liebe zu ihrem Ehemann wegen in die Schweiz. Continue reading
Die Masterarbeit
Als Tochter eines Sekundarlehrers erhielt Studentin Johanna John früh Einblicke in den Lehrberuf. Durch einen Vorfall an der Schule, an der ihr Vater unterrichtet, wurde sie auf ein unbehagliches Thema aufmerksam. Continue reading
Ein unglaubliches Privileg

Ausstudiert – die Studierendenkolumne
Albisriederplatz: Ich steige ins Tram und schnappe mir eine Zeitung. Wieder sind Flüchtlinge ein Thema. Bald blättere ich weiter zum Klatsch und Tratsch. Continue reading
Hemmungen abbauen im Experimentieren
Um die Kompetenzen von Lehrpersonen und Schulkindern in den naturwissenschaftlich-technischen Bereichen zu stärken, hat die PH Zürich das Modul «Natur und Technik mit Kindern» ins Leben gerufen. Dort lernen angehende Primarlehrpersonen, Kindern einen forschenden Zugang zu ihrer Umwelt zu eröffnen. Continue reading
Das «Gedächtnis der Volksschule»
Die Stiftung Pestalozzianum hat ein Projekt für den Erhalt, die Erschliessung und die Nutzung ihrer umfangreichen Sammlungen entwickelt. Nun erhält sie gut sieben Millionen Franken aus dem Lotteriefonds des Kantons Zürich für dessen Umsetzung. Wichtige Partner sind die PH Zürich und externe Fachpersonen. Continue reading