Akzente

Search

Primary Menu

Skip to content
  • 1/2015 – Empfehlung der Redaktion
  • 1/2016 – Empfehlung der Redaktion
  • 1/2017 – Empfehlung der Redaktion
  • 1/2018 – Schwerpunkt Klassenführung
  • 1/2019 – Schwerpunkt Forschung und Schule
  • 1/2020 – Schwerpunkt Natur und Technik
  • 1/2021 – Schwerpunkt Kindergarten
  • 1/2022 – Schwerpunkt Berufswahl
  • 1/2023 – Schwerpunkt Berufswege in die Schule
  • 2/2015 – Empfehlung der Redaktion
  • 2/2016 – Empfehlung der Redaktion
  • 2/2017 – Schwerpunkt Berufsbildung
  • 2/2018 – Schwerpunkt Mathematik
  • 2/2019 – Schwerpunkt Medien und Informatik
  • 2/2021 – Schwerpunkt Bewegung und Sport
  • 2/2022 – Schwerpunkt Gewalt und Mobbing
  • 2/2023 – Schwerpunkt Life Skills
  • 3/2014 – Empfehlung der Redaktion
  • 3/2015 – Empfehlung der Redaktion
  • 3/2016 – Empfehlung der Redaktion
  • 3/2017 – Schwerpunkt Deutsch
  • 3/2018 – Schwerpunkt Laufbahn
  • 3/2019 – Schwerpunkt Kooperation
  • 3/2020 – Schwerpunkt Tagesschulen
  • 3/2021 – Schwerpunkt Beurteilung
  • 3/2022 – Schwerpunkt 20 Jahre PHZH
  • 3/2023 – Schwerpunkt Ausserschulisches Lernen
  • 4/2014 – Empfehlung der Redaktion
  • 4/2015 – Empfehlung der Redaktion
  • 4/2016 – Empfehlung der Redaktion
  • 4/2017 – Schwerpunkt Politik und Schule
  • 4/2018 – Schwerpunkt Konflikte
  • 4/2019 – Schwerpunkt Unterrichtsplanung
  • 4/2020 – Schwerpunkt Schulführung
  • 4/2021 – Schwerpunkt Nachhaltigkeit
  • 4/2022 – Schwerpunkt Digitaler Wandel
  • Beispiel-Seite
  • Bestellung Zeitschrift «Akzente»
  • Impressum
  • Mediadaten

Archives

Sprachen lernen heisst Sprachen leben

25. August 2015 Melanie Keim

Fremdsprachen werden heute nicht mehr grammatik-, sondern handlungsorientiert unterrichtet. Der Paradigmenwechsel wird bereits gut gemeistert. Continue reading →

Schwerpunkt
1 Comment
Fremdsprachenunterricht

Sind zwei Fremdsprachen in der Primarschule zu viel?

25. August 2015 Melanie Keim

Im Jahr 2004 empfahl die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) in ihrer Fremdsprachenstrategie, dass bis spätestens zum fünften Primarschuljahr der Unterricht von zwei Fremdsprachen einsetzen soll, davon eine Landessprache sowie Englisch. Continue reading →

Schwerpunkt
FremdsprachenPrimarschule

Wie Lehrpersonen Fremdsprachen unterrichten

25. August 2015 Christoph Hotz
Käthi Härri, Lehrerin einer 1. Klasse, Primarschule Embrach.

Käthi Härri, Lehrerin einer 1. Klasse, Primarschule Embrach.

«Mein Rezept für einen erfolgreichen Fremdsprachenunterricht ist das spielerische Lernen und das Kennenlernen der Kultur des Sprachraums. Continue reading →

Schwerpunkt
Fremdsprachenunterricht

«Fremdsprachen können die Differenz ausmachen»

25. August 2015 Melanie Keim

Romain Hofer kennt als Leiter «Marketing und Kommunikation» des Personalvermittlungsunternehmens «Manpower Schweiz» die Sprachanforderungen der Arbeitgebenden wie auch die Fremdsprachenkompetenzen der Arbeitnehmenden. Er beobachtet, dass zunehmend auch ein Wissen um die Kultur hinter einer Sprache gefordert wird. Continue reading →

Schwerpunkt
Sprachkompetenzen

«Eine tolle Idee – das werden wir zuhause auch mal machen»

25. August 2015 Isabel Plana

Kinder werden heute mit Smartphone, Tablet und Computer gross. Deren Bedienung ist oft kinderleicht, doch der Umgang mit den neuen Technologien und digitalen Medien weckt gewisse Unsicherheiten. Deshalb hat die Primarschule Untersiggenthal das Thema in einem von der PH Zürich organisierten Familien-Medienbildungsmorgen für Eltern und Kinder aufgegriffen. Continue reading →

Reportage
Medienbildung

Studierendenporträt

25. August 2015 Sarah-Amelia Paciarelli

Kyung-Jin Candrians Weg an die PH Zürich führte sie durch viele Länder. Die Berlinerin mit koreanischen Wurzeln kam der Liebe zu ihrem Ehemann wegen in die Schweiz. Continue reading →

Studierendenseite
KindMutterStudentin

Die Masterarbeit

25. August 2015 Sarah-Amelia Paciarelli

Als Tochter eines Sekundarlehrers erhielt Studentin Johanna John früh Einblicke in den Lehrberuf. Durch einen Vorfall an der Schule, an der ihr Vater unterrichtet, wurde sie auf ein unbehagliches Thema aufmerksam. Continue reading →

Studierendenseite
Schulabsentismus

Ein unglaubliches Privileg

25. August 2015 Alexandra Edelmann
Ausstudiert – die Studierendenkolumne

Ausstudiert – die Studierendenkolumne

Albisriederplatz: Ich steige ins Tram und schnappe mir eine Zeitung. Wieder sind Flüchtlinge ein Thema. Bald blättere ich weiter zum Klatsch und Tratsch. Continue reading →

Studierendenseite
1 Comment

Hemmungen abbauen im Experimentieren

25. August 2015 Christian Wagner

Um die Kompetenzen von Lehrpersonen und Schulkindern in den naturwissenschaftlich-technischen Bereichen zu stärken, hat die PH Zürich das Modul «Natur und Technik mit Kindern» ins Leben gerufen. Dort lernen angehende Primarlehrpersonen, Kindern einen forschenden Zugang zu ihrer Umwelt zu eröffnen. Continue reading →

Ausbildung

Das «Gedächtnis der Volksschule»

25. August 2015 Thomas Hermann

Die Stiftung Pestalozzianum hat ein Projekt für den Erhalt, die Erschliessung und die Nutzung ihrer umfangreichen Sammlungen entwickelt. Nun erhält sie gut sieben Millionen Franken aus dem Lotteriefonds des Kantons Zürich für dessen Umsetzung. Wichtige Partner sind die PH Zürich und externe Fachpersonen. Continue reading →

Stiftung Pestalozzianum
Sammlung Pestalozzianum

Posts navigation

← Previous 1 2 3 4 Next →

Das Magazin der Pädagogischen Hochschule Zürich

Printausgabe bestellen
Mediadaten
Impressum

PH Zürich Logo
Proudly powered by WordPress