Die Fachdidaktik Künste gehört zu den noch jungen Disziplinen und es entstehen laufend neue Forschungsprojekte. Hier setzte die Tagung «Forschen und Fragen» der PH Zürich an, die Ende Juni von der Abteilung Master Fachdidaktik im Rahmen des Studiengangs Master Fachdidaktik Künste ausgerichtet wurde. Ziel war es, der Fachcommunity und den Studierenden Einblicke in vier Forschungsarbeiten zu gewähren und einen Beitrag zur Pflege und Förderung des Netzwerks zu leisten.
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PHZH in Zahlen
Förderung für DIZH-Projekte
Das Innovationsprogramm der Digitalisierungsinitiative (DIZH) fördert 14 neue Projekte in den Bereichen Gesundheit und Medizin, Bildung und Wissenschaft, Gesellschaft und Kommunikation sowie in der partizipativen Forschung. Die PH Zürich leitet zwei Projekte und ist an einem weiteren beteiligt.
Abschluss von neuem CAS
Begabtenförderung ist ein wichtiger Bestandteil einer individuellen Förderung von Stärken und Interessen von Schüler:innen. Ende Mai 2024 fand die erste Zertifikatsübergabe des Lehrgangs «CAS Begabungs- und Begabtenförderung – integrativ» statt.
Auszeichnung für Lehrmittel
An der internationalen Fachmesse Learntec 2024 wurde der Innovationspreis für digitale Bildung (Delina) verliehen. Die von der PH Zürich mitentwickelte Lernmittelreihe MIA belegte dabei den ersten Platz in der Kategorie «Frühkindliche Bildung und Schule».
Rund 290 Diplomierte
Im Juli erhielten rund 60 Absolvent:innen des Studiengangs Kindergarten- und Unterstufe ihr Lehrdiplom. Im gleichen Monat durften rund 230 Absolvent:innen der Sekundarstufe II ihr Diplom entgegennehmen. Die PH Zürich gratuliert allen Diplomierten und wünscht ihnen für die berufliche Zukunft alles Gute.
8 Prozent mehr Anmeldungen
An der PH Zürich haben sich für den Studienstart im kommenden Herbstsemester rund 1640 Personen angemeldet – rund 1160 Personen für die Studiengänge, die zu einem Lehrdiplom für die Volksschule führen, rund 320 Personen für die Sekundarstufe II sowie rund 160 Personen für einen der weiteren Studiengänge. Damit verzeichnet die PH Zürich eine Zunahme der Anmeldezahlen von gesamthaft fast 8 Prozent gegenüber 2023. Bei den Volksschul-Studiengängen verzeichnet die Primarstufe deutlich mehr Anmeldungen als im Vorjahr: Rund 660 Personen haben sich hier angemeldet – das sind nahezu 14 Prozent mehr als 2023 mit 580 Anmeldungen. Die Studiengänge der Kindergarten- und Unterstufe verzeichneten rund 210 Anmeldungen (Vorjahr: 223), die Studiengänge der Sekundarstufe I rund 290 Anmeldungen (Vorjahr: 297).
Eine Frage, drei Antworten: Wozu nutzen Sie Ihre Pausen?
Ich habe, ausser der Mittagspause, keine fixen Zeiten eingeplant, in denen ich meine Arbeit unterbreche. Meine Aufgabe als Präsidentin im Schulkreis Glattal ist zwar hektisch und bringt viel Unvorhergesehenes, trotzdem habe ich nach bald zwanzig Jahren viel Freude an dieser Tätigkeit. Ein gutes Beispiel für effektive und gesunde Pausen bin ich kaum.
Continue readingSchule und Unterricht gestalten für alle
Ein konstruktiver Umgang mit Diversität an Schulen beinhaltet auch, dass gesellschaftliche Vorurteile, Diskriminierungen und Rassismus thematisiert werden. Wichtig ist, dass Lehrpersonen identitätsprägende Zuschreibungen vermeiden und Räume schaffen, in denen sich Schüler:innen selbst positionieren können.
Continue reading«Es reicht nicht, wenn Teams in Unternehmen divers sind»
Nina Locher arbeitet am Kompetenzzentrum für Diversity & Inclusion der Universität St. Gallen und berät Unternehmen in Fragen rund um das Thema Diversität und Inklusion. Sie erklärt, weshalb diverse Teams besser abschneiden, wie unbewusste Vorurteile bei Rekrutierungsprozessen wirken und was Unternehmen gegen diese tun können.
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