Das Buch «Kompetenzorientiert beurteilen», eine Kooperation der Pädagogischen Hochschulen Zürich, Zug und Luzern, bietet Lehrpersonen eine Orientierungshilfe für eine kompetenzorientierte Beurteilungspraxis. Neben einer didaktischen und lernpsychologischen Einführung enthält das Buch pro Zyklus drei fachdidaktische Beiträge mit Unterrichtsbeispielen, die aufzeigen, wie Lehrpersonen mit vielfältigen Beurteilungssituationen ihren Unterricht und die Beurteilung aufeinander abstimmen können. Nachfolgend werden drei Beispiele aus dem Buch vorgestellt.
Continue readingArchives
«Die Zeit der grossen Verrisse in der Presse ist vorbei»
Der Gastrokritiker Wolfgang Fassbender beurteilt seit 30 Jahren Restaurants in der Schweiz, Deutschland, Frankreich und der ganzen Welt. In dieser Zeit hat er viele Trends kommen und gehen sehen. Einige davon sind gut, andere weniger. Doch was heisst das eigentlich: gut?
Continue readingMit einem komplexen Mosaik zur umfassenden Beurteilung
Prüfungsresultate bilden nur einen Teil der erworbenen Kompetenzen ab. Um eine Gesamtschau zu erhalten, hat Mittelstufenlehrerin Katrin Meier selber ein differenziertes System für die Beurteilung ausgearbeitet. Ein Augenschein im Schulhaus Hirschengraben.
Continue readingStudierendenporträt
Seit sie die Buchstaben kennt, schreibt Ladina Poik Geschichten. «Ich habe immer mega gern geschrieben», sagt die Studentin auf der Primarstufe. Nach diversen kürzeren Stücken wagte sie sich für die Maturarbeit an einen Roman. Das Buch mit dem Titel «23.45 – das Experiment» handelt von einem Forschungsprojekt, bei dem das Publikum am Ende eines Konzerts im Saal eingeschlossen wird. Die Arbeit erhielt an der Kantonsschule Ausserschwyz den ersten Preis.
Continue readingDie Bachelorarbeit
Statistisch gesehen sitzt in fast jeder Schulklasse ein Kind mit ADHS. Denn von der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, wie das Syndrom in voller Länge heisst, sind zwischen 2,5 und 5 Prozent aller Kinder betroffen. Wenn Schülerinnen oder Schüler kaum stillsitzen und sich konzentrieren können, sind Lehrpersonen gefordert. Zudem kann das auffällige Verhalten die Beziehung zu anderen Kindern belasten. In seiner Bachelorarbeit hat sich Raphael
Meier damit beschäftigt, wie Lehrpersonen in der Regelschule mit hyperaktiven Kindern umgehen und ihnen ein geeignetes Lernumfeld bieten können.
Grenzüberschreitung Intimsphäre

Familienplanung. Diese Thematik fällt neuerdings in die Kategorie beiläufige Alltagsgespräche. Junge Frauen tauschen vermehrt Geschichten dazu aus. Eine erzählt von Fragen nach der möglichen Religionszugehörigkeit des Partners, nachdem sie ihre Verlobung erwähnt hatte. Clash von Wertvorstellungen. Diese Stigmatisierung von sogenannt konservativen Beziehungsmustern wird mit der Folgefrage «Gründeder denn bald e Familie?» verstärkt. Oder ob man denn heiraten müsse, weil Nachwuchs erwartet wird?!
Continue readingVerein Alumni PHZH startet mit neuen Angeboten
Der Verein Alumni PHZH hat sich neu erfunden. Er bietet seit diesem Sommer eine Plattform an, auf der seine Mitglieder Ideen und Material tauschen können. Mit attraktiven Angeboten verfolgt der Verein ambitionierte Ziele: 3000 Mitglieder will er in fünf Jahren zählen.
Continue readingQuereinstieg – das Erfolgsmodell feiert seinen 10. Geburtstag
Seit 10 Jahren gibt es an der PH Zürich die Möglichkeit, sich berufsintegriert zur Lehrperson ausbilden zu lassen. Die Quereinstieg-Studiengänge wurden damals konzipiert, um den drohenden Mangel an Lehrpersonen aufzufangen. Ein Fazit über eine Erfolgsgeschichte.
Continue reading«Schulen erreichen nicht alle Eltern gleich gut»
Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule ist ein wichtiger Faktor, wenn es um den Bildungserfolg von Kindern geht. Bruno Leutwyler und Oxana Ivanova-Chessex erläutern die Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt, in dem sie die Sichtweise von gesellschaftlich eher benachteiligten Eltern auf diese Zusammenarbeit untersuchten.
Continue readingChancengerechtigkeit durch Förderung der Sprache
Fast ein Fünftel der Zürcher Schulen sind QUIMS-Schulen (Qualität in multikulturellen Schulen). Mit dem Programm wird die Förderung der Sprache, des Schulerfolgs und der sozialen Integration in Schulen mit ausgeprägter multikultureller Zusammensetzung gestärkt. Die PH Zürich unterstützt die Schulen dabei mit einer Weiterbildung.
Continue reading