Schülerinnen und Schüler können – und sollen – mitbestimmen, so steht es in der UN-Kinderrechtskonvention und seit 2005 auch im Zürcher Schulgesetz. Was aber ist unter Partizipation zu verstehen? Und unter welchen Voraussetzungen können Kinder und Jugendliche den Schulalltag aktiv mitgestalten? Diese Fragen waren Gegenstand einer Tagung an der PH Zürich, die zum Abschluss des mehrjährigen Forschungsprojektes «Partizipation stärken – Schule entwickeln (PasSe)» veranstaltet wurde. Das Projektteam um Enikö Zala-Mezö, Leiterin des Forschungszentrums für Schulentwicklung, hatte Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis eingeladen.
Continue readingArchives
PHZH in Zahlen
Kinder mit Behinderungen
Zur Unterstützung von Regel- und Sonderschulen bei der Anwendung des Lehrplans 21 hat die PH Zürich mit der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) eine neue Broschüre für den Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen entwickelt.
US-Delegation zu Besuch
Ende Juni empfing die PH Zürich eine Delegation mit Vertretungen des US-Bildungsdepartements, der US-Botschaft in Bern sowie Rektorinnen und Rektoren amerikanischer Colleges. Im Zentrum des Interesses stand das Schweizer Bildungssystem sowie die Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Demokratische Schule
In Zusammenarbeit mit dem Europarat und dem griechischen Bildungsministerium hat die PH Zürich im Juni in Athen eine Konferenz zum Thema Demokratie durchgeführt. Rund 120 Bildungsexpertinnen und -experten nahmen daran teil.
MAS-Diplomfeier
Zum insgesamt dreizehnten Mal wurden im Juni Absolventinnen und Absolventen des Master of Advanced Studies (MAS) in Bildungsmanagement diplomiert. Die Feierlichkeiten fanden standesgemäss im Tagungszentrum Schloss Au statt.
Unterricht spielerisch planen
In Zusammenarbeit mit dem Volksschulamt Kanton Zürich hat die PH Zürich ein Hilfsmittel für die Unterrichtsplanung nach dem Lehrplan 21 realisiert. Die Planungshilfe wurde an alle Zürcher Lehrpersonen vom Kindergarten bis zur 3. Primarklasse gesendet.
Kulturelles Highlight
Über 200 Studierende gaben zum Semesterende an der «Nacht der Künste» eine Kostprobe ihres künstlerischen Könnens.
Eine Frage, drei Antworten: Wie gehen Sie mit Widerständen um?
Widerstände sind wie der Sand im Getriebe eines Motors. Nehme ich bei der Leitung von Veranstaltungen Widerstand im Publikum wahr, versuche ich, diesen angemessen einzuschätzen: Handelt es sich bloss um eine Reibung oder bahnt sich eine grössere Blockade an?
Continue readingEin analoges Ritual für die digitale Welt
Ein kritischer Moment im Unterrichtsalltag ist jener nach der Pause. Wie stellt man als Lehrperson die Arbeitsatmosphäre wieder her? Was tut man, um die Aufmerksamkeit der Lernenden neu zu gewinnen? Manchmal ist die Pause vielleicht sogar spannender als der Unterricht, doch verlängern lässt sie sich nicht.
Continue reading