Der Lehrberuf birgt besonders viele Belastungsrisiken. Mit einer gesunden Gelassenheit und der Unterstützung durch ein starkes Team können Überlastungen verhindert werden. Denn Gesundheit im Berufsalltag ist weitgehend eine gemeinsame Aufgabe. Continue reading
Archives
Die 15 Pfeiler der Gesundheit
In seinem Buch «Gesund bleiben im Lehrberuf» hat Berater Jürg Frick von der PH Zürich eine Übersicht über die 15 wichtigsten gesundheitsrelevanten Faktoren entwickelt. Der nachfolgende Beitrag fasst anhand von Beispielfragen aus dem Schulalltag die einzelnen Punkte zusammen – inklusive Selbsttest. Continue reading
«Die Wertschätzung von aussen ist ein Stück weit verloren gegangen»
Theo Wehner, emeritierter Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der ETH Zürich, sieht eine Zergliederung der Arbeitsprozesse als Grund für die zunehmende Belastung im Beruf. Eine Identifikation mit der Schule als Ganzes hilft Lehrpersonen, mit Belastungen umzugehen. Continue reading
Wie Studierende Belastungen im Praktikum meistern
Studierende absolvieren während ihrer Ausbildung eine Reihe von Praktika. Ein Forschungsprojekt der PH Zürich hat sich mit der Frage beschäftigt, wie die Studentinnen und Studenten mit den dabei erlebten Herausforderungen umgehen. Continue reading
Abschied von falschen Idealen
15 Lehrerinnen und Lehrer holten sich Anfang April in einer Weiterbildungsveranstaltung der PH Zürich Inputs zum Thema «Sinnvolle und hilfreiche Ideale» – ein Aspekt, der viel zum beruflichen Wohlbefinden beiträgt. «Akzente» war am Anlass mit dabei. Continue reading
Studierendenporträt
Benjamin Brunner wusste schon zu Studienbeginn, dass er einmal ein Semester im Ausland verbringen will. Skandinavien war sein Wunsch, zugeteilt wurde er schliesslich etwas südlicher: in die estnische Hauptstadt Tallinn. Continue reading
Die Bachelorarbeit
Die spezielle Förderung und Unterstützung von leistungsschwächeren Kindern im Unterricht ist heute fester Bestandteil der Schule. Wie entdeckt und fördert eine Lehrperson aber umgekehrt besonders begabte bis hochbegabte Kinder? Continue reading
Eine gerechtere Schule schaffen

Juri Egger ist Student auf der Primarstufe und Tutor im Schreibzentrum der PH Zürich.
Schon im ersten Jahr der Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule wird vielen Studierenden klar, dass gewisse Faktoren des Zürcher Bildungssystems wie z.B. Hausaufgaben und frühe Selektion gegen das Prinzip der Chancengleichheit verstossen – für den Bildungserfolg ist gegenwärtig in der Regel der sozioökonomische Hintergrund massgeblich. Continue reading
Die eigene Forschung in der Praxis umsetzen
Im Rahmen ihrer Ausbildung setzen sich Studierende der PH Zürich auch mit Aspekten aus dem Bereich der Forschung auseinander. Das Beispiel der Lehrveranstaltung «Teacher Inquiry» zeigt eine Möglichkeit, wie bei Studentinnen und Studenten das Interesse an forschendem Lernen geweckt werden kann. Continue reading
Die Bibliothek der PH Zürich auf dem Weg in die Zukunft
Mit ihrer neu entwickelten «Vision und Strategie 2016-2020» will sich die «Bibliothek PHZH» als führende pädagogische Bibliothek der Schweiz etablieren. Die Benutzerinnen und Benutzer spielen bei der Weitentwicklung der Bibliothek eine bedeutende Rolle. Continue reading