Viel Bewegung bei der Berufsmaturität

Die Berufsmaturität soll für die Betriebe attraktiver werden: Eine Schülerin und ein Schüler einer Zürcher KV-Klasse.

Die Schweizer Berufsbildung gilt als Erfolgsmodell schlechthin. Rund zwei Drittel der Jugendlichen treten hierzulande nach Abschluss der Sekundarstufe I in eine Berufslehre ein. Die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen erfordern aber auch hier laufend neue Ideen und Innovationen. In welche Richtung diese Entwicklungen gehen, ist Thema einer aktuellen Veranstaltungsreihe der PH Zürich in Zusammenarbeit mit der Table Ronde Berufsbildender Schulen.

Continue reading

67 neue Sekundarlehrpersonen

Im April 2021 haben 67 Absolventinnen und Absolventen der Sekundarstufe I ihr Studium an der PH Zürich erfolgreich abgeschlossen. 41 Personen absolvierten einen Regelstudiengang, 16 Personen einen Quereinstieg-Studiengang, neun Personen einen Masterstudiengang für Personen mit Fachbachelor und eine Person einen Masterstudiengang für Primarlehrpersonen.

Studie zu Augmented Reality

Mit Augmented-Reality-Brillen werden Objekte in das Sichtfeld projiziert, mit denen interagiert werden kann.

Technologien, die digitale Inhalte und reale Welt überlagern, werden im Bildungsbereich trotz grossem Potenzial kaum verwendet. Ein Forschungsprojekt der PH Zürich erprobte nun deren Einsatz und es zeigte sich: Augmented Reality in Studium und Schule wird positiv beurteilt.

Continue reading

Eine Frage, drei Antworten: Welche Kleidung passt in der Schule?

Dani Kachel, Präsident Verband SekZH

Meine Schülerinnen und Schüler fragen mich manchmal: «Dürfen wir heute Nachmittag mit Trainerhosen zur Schule kommen?» Sie kennen meine Antwort jeweils, denn sie wissen, dass es bei uns Kleiderregeln gibt. Die Regeln sind an vielen Schulen ähnlich. Sie lauten etwa: Man sieht keine Unterwäsche, keine Aufschriften zu Sexismus oder Rassismus, oder eben: Trainerhosen gehören in den Sportunterricht.

Continue reading