Die Podiumsgäste brachten ihre Erfahrungen mit der inklusiven Schule ein. Foto: Christoph Hotz
Grosse Klassen, zunehmende Heterogenität, steigender Förderbedarf und begrenzte Ressourcen führen in Praxis und Bildungspolitik zu Kontroversen um die schulische Integration. Schulleitungen, Lehrpersonen, Eltern und Kinder kommen zunehmend unter Druck.
Seit zwei Jahren baut die PH Zürich das Netzwerk KS 2.0 mit Kooperationsschulen für die berufspraktische Ausbildung der Studierenden weiter aus. Der 2. Netzwerktag mit Referat und Roundtables von Ende November 2024 bot Gelegenheit, den Austausch zu fördern und das Netzwerk weiter zu stärken.
Die vierte Absolvent:innenbefragung der PH Zürich zeigt, dass vier von fünf Studienabgänger:innen nach dem Studium eine Anstellung als Lehrperson finden. Davon sind fast 90 Prozent im Kanton Zürich tätig. Im Rückblick würden fast 85 Prozent wieder das gleiche Studium wählen.
Anfang November 2024 hat die PH Zürich ihr neues Collaborative Learning Lab (collab) eröffnet. Das collab bietet innovative Räume, in denen neue Lehr-Lern-Formen erprobt werden können. Das collab befindet sich im Leutschentower in Oerlikon, wo die PH Zürich im vergangenen September zusätzliche Räumlichkeiten bezogen hat.
Fünf neue Projekte der Digitalisierungsinitiative des Kantons Zürich setzen Impulse für verantwortungsvolle Innovationen in den Bereichen Bildung, Gesellschaft, künstliche Intelligenz, Kommunikation und Finanzen. Die PH Zürich ist an zwei Projekten beteiligt.
Heinz Rhyn wurde nach neun Jahren als Rektor der PH Zürich verabschiedet.
Heinz Rhyn übergab Ende 2024 sein Amt als Rektor der PH Zürich an Andrea Schweizer, die die Hochschule seit dem 1. Januar 2025 leitet. Mitte Januar verabschiedete die Hochschule Heinz Rhyn im Rahmen eines Farewell-Anlasses.
Urs Schellenberg, Dozent für Religion und Kultur an der PH Zürich
Mein Beruf ist sehr vielseitig und ich habe das Glück, ganz vieles an meiner Arbeit zu mögen. Ganz besonders schätze ich aber Momente lebendiger Beziehung.
Die partizipative Schulführung hat an vielen Schulen Einzug gehalten, Teacher Leader beginnen sich zu etablieren. Wie die Verteilung der Führung gelingen kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Schulleitung bleibt aber in ihrer Rolle prägend.
«Es geht immer um die gemeinschaftliche Leistung.» Sabine Boss, Regisseurin. Foto: Nelly Rodriguez
Sabine Boss, Schweizer Regisseurin und Studiengangsleiterin Film an der ZHdK, ist für ihre Filme, TV-Serien sowie Theaterinszenierungen bekannt. Wie sie es schafft, dass alle Schauspieler:innen im richtigen Moment ihre Höchstleistungen abrufen können, erläutert sie im Interview mit Akzente.