Vielseitige Perspektiven auf das Thema Tagesschule: Maria Aebi, Gabriela Kohler-Steinhauser, Rachel Guerra, Andreas Baumann (v.l.). Foto: Reto Klink
Ende Januar fand an der PH Zürich die Tagung «Tagesschule 2018 – Kinder und Jugendliche im Fokus» statt. Den Auftakt machten die eingeladenen Funktionsträgerinnen und Funktionsträger aus Schule, Betreuung, Amt und Elternvertretung. Continue reading →
Silja Rüedi ist zur neuen Prorektorin Ausbildung der PH Zürich ernannt worden. Die Juristin, promovierte Erziehungswissenschaftlerin und derzeit stellvertretende Generalsekretärin der Bildungsdirektion des Kantons Zürich war zuvor unter anderem als Bereichsleiterin der Weiterbildungsstudiengänge «Bildung und Lernen» an der PH Zürich tätig.
Einsatz in der Praxis: Ein Teil der Kinder unterrichtete am Zukunftstag in einer 1. Klasse. Foto: Christoph Hotz
Rund 75 Kinder und Jugendliche nahmen im vergangenen November am Zukunftstag teil. Sie machten Interviews, bewirtschafteten den Instagram-Account der PH Zürich und schlüpften in die Rolle einer Lehrperson.
Die PH Zürich hat drei neue Professuren in den Bereichen Lehr-/Lernprozesse, Berufspraktische Ausbildung sowie Schulentwicklung verliehen. Die Professuren erhielten Annelies Kreis, Enikö Zala-Mezö und Wassilis Kassis.
Insgesamt beteiligten sich rund 20 Studentinnen und Studenten an der Theater-Produktion. Foto: Christian Wagner
In zwei vollbesetzten Vorstellungen gaben Studierende der Sekundarstufe I im Stück «Fish’n’ Wish» eine Kostprobe ihres szenischen und musikalischen Könnens. Das Stück handelt von einer rauschenden Neujahrsparty, die live im Radio übertragen wird.
Die PH Zürich setzt mit einem neuen Netzwerk einen Schwerpunkt in der Fachdidaktik «Religionen, Kulturen, Ethik». Ende November fand die Auftaktveranstaltung statt. Im Zentrum stand die Frage nach der Bedeutung von religionsspezifischen Kompetenzen im Unterricht.
Engagierte Diskussion auf dem Podium: Dieter Rüttimann, Leiter der Gesamtschule Unterstrass. Foto: Olivia Rigoni
Unter dem Titel «Welche Regeln für alle?» diskutierten an der Podiumsveranstaltung der Stiftung Pestalozzianum Vertretende aus Politik, Schule und Medien, wie Vielfalt und Normen vereinbar sind.
Anna Siegrist-Ronzani, Primarlehrerin in der Schule Aussersihl
Unter dem Begriff «Chancen» verstehe ich primär Möglichkeiten, Gelegenheiten oder auch Glücksfälle, die sich im Laufe unseres Lebens ergeben oder einem «zufallen». Continue reading →
Ich wohne in jener Gemeinde der Nordwestschweiz, die als erste in allen Privathaushalten das Kunststoffrecycling eingeführt hat. Mit Pauken und Trompeten wurden vor knapp zwei Jahren in alle Haushaltungen gelbe Säcke verteilt. Continue reading →