3/2023 – Schwerpunkt Ausserschulisches Lernen

Ausserschulische Lernorte können anregende und erfahrungsreiche Bildungsprozesse anstossen. Die Interaktivität und die Abwechslung zur Wissensvermittlung im Klassenzimmer können den Lernerfolg positiv beeinflussen. Weiterlesen

Nicht erst seit der Verankerung im Lehrplan 21 sind Kulturinstitutionen als ausserschulische Lernorte beliebt. Lara Leuschen forscht am Zentrum für Kulturmanagement der ZHAW zu kultureller Teilhabe und Audience Development. Im Interview gewährt sie Einblick in die Herausforderungen ausserschulischer Lernorte. Weiterlesen

Zum Lernen braucht es keine Pulte und Wandtafeln. Das zeigt das Projekt der Zürcher Schule In der Ey, die beim ausserschulischen Lernen einen spezifischen Schwerpunkt setzt. Auch Mathematik und Deutsch lassen sich sehr gut draussen unterrichten. Weiterlesen

Das Magazin der Pädagogischen Hochschule Zürich