3/2021 – Schwerpunkt Beurteilung

Lehrpersonen können nur Kompetenzen beurteilen, die Kinder auch zeigen können. Deshalb sollten sie ihre Beurteilung auf verschiedene Eindrücke aus vielfältigen Beurteilungssituationen abstützen, statt ausschliesslich auf standardisierte Prüfungsformate zu setzen. Das führt zu einer angemessenen Einschätzung und dient dem Lernen der Schülerinnen und Schüler. Weiterlesen

Der Gastrokritiker Wolfgang Fassbender beurteilt seit 30 Jahren Restaurants in der Schweiz, Deutschland, Frankreich und der ganzen Welt. In dieser Zeit hat er viele Trends kommen und gehen sehen. Einige davon sind gut, andere weniger. Doch was heisst das eigentlich: gut? Weiterlesen

Prüfungsresultate bilden nur einen Teil der erworbenen Kompetenzen ab. Um eine Gesamtschau zu erhalten, hat Mittelstufenlehrerin Katrin Meier selber ein differenziertes System für die Beurteilung ausgearbeitet. Ein Augenschein im Schulhaus Hirschengraben. Weiterlesen

Das Magazin der Pädagogischen Hochschule Zürich