Die Tagung «Unterrichten mit Medien» (UNM) wird dieses Jahr in Form eines Barcamps durchgeführt. Das Barcamp setzt auf interaktive Sessions statt klassische Referate. Die Teilnehmenden gestalten mit, indem sie Good Practice aus ihrem Schulalltag vorstellen und diskutieren.
Die UNM-Tagung wird alle zwei Jahre zu einem Barcamp – einer offenen, interaktiven «Unkonferenz». Die Teilnehmenden sind hier eingeladen, sich aktiv einzubringen und mitzugestalten. Die Beiträge sind vielfältig: ein Tool vorstellen, eine Projektidee präsentieren oder Feedback zu einem Entwicklungsvorhaben einholen. Ebenso willkommen sind konkrete Unterrichtsbeispiele und Erfahrungen mit Anwendungen, die sich im Schulalltag als unverzichtbar erwiesen haben.
Die offene Struktur fördert nicht nur den Austausch von Ideen und Erfahrungen, sondern schafft ein inspirierendes Umfeld. Das Barcamp lebt vom Engagement aller und bietet Raum für kollaboratives Lernen und neue Perspektiven. Das Programm wird im Vorfeld oder am Barcamp vor Ort durch die Teilnehmenden auf einem interaktiven Whiteboard selbst definiert. Dort kann man im «Session-Planer (Vorbereitung)» Themen angeben, die einen interessieren, oder mit «Daumen hoch» Interesse bekunden für bereits erfasste Ideen oder auch schon mögliche Sessions skizzieren. Ob sie zustande kommen, entscheiden die Teilnehmenden gemeinsam zu Beginn des Barcamps.
Fixpunkt für Lehrpersonen
Im diesjährigen UNM-Barcamp finden drei Runden mit mehreren parallelen Sessions statt. Die Teilnehmenden können aus allen Themen, die zur Wahl stehen, drei wählen und nacheinander besuchen. Damit niemand etwas verpasst, werden wichtige Aspekte aus jeder Session für alle dokumentiert. Das Kurzprotokoll fasst wesentliche Erkenntnisse, Links und offenen Fragen der Session zusammen, je nachdem auch mit Bildern oder Videos. In den Sessions können die Teilnehmenden praxisrelevante Dinge selbst ausprobieren und direkte Erfahrungen damit sammeln.
Die UNM-Tagung ist in den letzten 15 Jahren zum Fixpunkt für Lehrpersonen geworden, die sich mit dem konkreten, praxiserprobten Einsatz digitaler Medien und Informatik im Unterricht auseinandersetzen wollen. Die digital gestalteten Inspirationen von und für Lehrpersonen, Pädagogische ICT-Supports (PICTS) und Schulleitungen eignen sich, um sich über Produkte und Ideen zur digitalen Bildung auszutauschen und sich gegenseitig zum Lernen anzuregen.