Teacher Leader nehmen Einfluss auf die Entwicklung einer Schule

Tanja Fässler wollte als Lehrerin ihre Kompetenzen erweitern und ist Schulleiterin geworden. Um ein starkes Team bilden zu können, hat sie ihr Verständnis für Teacher Leadership vertieft und Erfahrungen in verschiedenen Rollen gesammelt. Beides stärkt sie heute in ihrer Führungsaufgabe.

Schulleiterin Tanja Fässler bezieht ihre Mitarbeitenden in die Entwicklung der Schule mit ein. Foto: Niklaus Spoerri

Tanja Fässler fand ihre Rolle als Klassenlehrerin nach sieben Jahren nicht mehr vollends erfüllend. Sie hatte schon immer gerne Verantwortung übernommen. Es gefällt ihr, Dinge anzustossen, den Überblick zu behalten, strukturiert zu arbeiten und zu organisieren. Diese Fähigkeiten wollte sie mehr einbringen. So war für sie nach längerer Überlegung klar, dass sie Schulleiterin werden will. «Die neue Konzeption des DAS Schulleitung der PH Zürich schien mir sehr spannend. In den angebotenen Wahlmodulen kann ich das lernen, was mich weiterbringt», sagt Tanja Fässler.

In gekündigter Anstellung war sie sodann frei, Vikariate an verschiedenen Schulen in unterschiedlichen Rollen wahrzunehmen. Diese Erfahrungen halfen ihr, sich in die Rolle ihrer späteren Mitarbeitenden zu versetzen. Parallel absolvierte sie in diesem Zwischenjahr die PHZH-Weiterbildung Grundlagen Teacher Leadership. Darin hat sie sich wertvolles Know-how angeeignet, das ihr heute als Schulleiterin hilft, Konsens bei schwierigen Themen zu finden: etwa im Umgang mit Widerstand und Konflikten, für die Zusammenarbeit im Team oder zu verschiedenen Führungsstrategien.

Seit einem Jahr arbeitet Tanja Fässler nun als Schulleiterin an der Primarschule Zell. Durch ihre Auseinandersetzung mit dem Thema Teacher Leadership kann sie heute besser identifizieren, wer im Team spezifische Aufgabenbereiche der Schule übernehmen könnte. «Ich versuche, die Stärken der Person zu erkennen und sie entsprechend zu fördern», sagt die Schulleiterin. Sie pflegt einen offenen Austausch im Team und bezieht die Mitarbeitenden kooperativ und partizipativ in die Entwicklung der Schule mit ein. Ihre Teacher Leader unterstützen sie in der Schulführung, indem sie Teilaufgaben grösstenteils eigenverantwortlich übernehmen: beispielsweise den pädagogischen ICT-Support, die Arbeitsgruppe für selbstgesteuertes und eigenverantwortliches Lernen oder die Funktion der Naturpädagogik-Fachperson. «Das Zusammenspiel der Teacher Leader trägt zu einer positiven Dynamik in der Schulentwicklung bei», konstatiert die Schulleiterin.

Teacher Leadership hat für sie auch Grenzen, denn es ersetzt die Schulleitung nicht. «Personalführung, finanzielle Entscheide oder schulrechtliche Themen bleiben beispielsweise in der Verantwortung der Schulleitung», erläutert sie. Tanja Fässler lebt eine offene Fehlerkultur und spricht mit ihren Mitarbeiter:innen auf Augenhöhe. Die Schulleiterin erachtet Arbeits- und Steuergruppen als wichtiges Element, das die Zusammenarbeit im Team stärkt und sich letztlich positiv auf das Lernen der Schüler:innen auswirkt. «Es ist ein permanenter Prozess, im Austausch zu bleiben, Wertschätzung zu geben und damit Vertrauen aufzubauen», sagt sie.

Buch: Teacher Leadership – Schule gemeinschaftlich führen

Was geteilte Führung ausmacht und wie eine professionelle Verteilung von Führung funktioniert, beschreibt das Buch auf wissenschaftlicher Basis. Erschienen im hep Verlag:
hep-verlag.ch/teacher-leadership-ebook

 

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