Nina-Cathrin Strauss, Sie forschen und lehren zu Teacher Leadership. Wie kommt das Thema im Schulfeld an?
Es gibt viele Lehr- und Fachpersonen, die seit Jahren einen wichtigen Beitrag zur Schulqualität leisten. Wir setzen dies in einen Rahmen und schauen mit den Beteiligten darauf, wie die Rollen der Teacher Leader gestaltet und entwickelt werden können. Das betrifft auch die Schulleitungen, die das Engagement der einzelnen Mitarbeitenden überblicken und zusammenführen, damit es für die ganze Schule einen Wert erhält und nicht nur für die einzelne Klasse.
Ist also eine gemeinsame Ausrichtung die Stellschraube für das Vorankommen der Schule?
Es sind die gemeinsame Ausrichtung und kompetente Leute am passenden Thema. Eine Schulleitung sollte ein Auge dafür haben, wer Ressourcen, Interesse und Expertise für anstehende Aufgaben hat. Oder wie sie solche Kapazitäten schaffen kann. Sie kann die Teacher Leader in ihrer Entwicklung stärken und Raum schaffen für Zusammenarbeit. Wenn es zum Beispiel keine Gefässe für Zusammenarbeit auf Schulebene gibt, braucht es vielleicht eine Steuergruppe, in der verschiedene Teacher Leader mit der Schulleitung sicherstellen, dass sich das Engagement an den Entwicklungsvorhaben der Schule orientiert.
Was vermittelt die Weiterbildung für Teacher Leader?
Lehrpersonen können sich als Teacher Leader in den verschiedenen Rollen- und Aufgabenbereichen umso wirksamer einbringen, wenn sie ihren Führungskontext kennen und sich mit ihrer Führungsrolle auseinandersetzen. Wir vermitteln Wissen und stärken Handlungsstrategien, um Einfluss zu nehmen und Anliegen der Schule voranzubringen. So können sich die Teilnehmer:innen gezielter einbringen.