Comic zum Aufbau von MIA-Kompetenzen in der 3./4. Klasse

Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen (MIA) werden in der 3./4. Klasse fachintegriert vermittelt. Für diese Stufe gibt es nun ein neues Lehrmittel, das die Lehrpersonen umfassend dabei unterstützt. Ein Comicheft mit zehn Geschichten führt die Schülerinnen und Schüler spielerisch an die MIA-Inhalte heran.

Den Modullehrplan Medien und Informatik (MI) fächerintegriert umzusetzen, ist eine Herausforderung. Das neue Comicheft «MIA in der 3. und 4. Klasse» bietet konkrete Unterrichtsideen und Ressourcen für Lehrpersonen zur kreativen sowie spielerischen Auseinandersetzung mit MIA-Themen im Unterricht.

Lesen, hören, umsetzen, freirubbeln und rätseln – mit dem Comic eignen sich Kinder lustvoll Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen an. Mit Mia und ihrer Klasse tauchen sie in zehn verschiedene Abenteuer ein. Jede Geschichte bildet den Einstieg in die Unterrichtseinheit. Das behandelte Medien- und Informatikthema wird in einem Audiobeitrag aufgegriffen. Das Ende der Geschichte erfahren die Kinder erst, wenn sie zum Schluss der Unterrichtseinheit das Rätsel im Comic freigerubbelt und die Lösung auf der Website eingetippt haben.

Für die Lehrperson ist das Heft eine attraktive Unterstützung, um MIA in die Fachbereiche zu integrieren. Lehrerinnen und Lehrer finden pro Comic Vorschläge, wie Themen aus Medien und Informatik (zum Beispiel Mediennutzung thematisieren, mit Geheimschriften Botschaften codieren, Medienprodukte erstellen) mit einem Fachbereich verknüpft werden können. In der Comicgeschichte «Pausenkiosk» lernen die Kinder etwa im Fachbereich Mathematik, wie sie Daten erfassen und mit Hilfe von Tabellen und Diagrammen darstellen können. Neben Medien und Informatik werden dabei auch die Anwendungskompetenzen trainiert. Alle Unterrichtsideen sind flexibel anpassbar, je nach Klasse, Ressourcen, Rahmenbedingungen und Vorlieben.

MIA in der 3. und 4. Klasse

10 Comicgeschichten für den fachintegrierten MIA-Unterricht: hep-verlag.ch/mia-comic

Planung und Ressourcen für die Unterrichtseinheit finden die Lehrpersonen auf der Website mia-comic.ch. Und wer MIA im Zyklus 1 kennenlernen möchte: Es gibt auch «MIA in der 1. und 2. Klasse» (mia-heft.ch) und «MIA im Kindergarten» (mia-box.ch).