In der Schule lernen wir Rechtschreibung und Grammatik. Wir erfahren, dass ein Aufsatz eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss haben muss. Aber niemand sagt uns, wie wir E-Mails, Protokolle und Pressetexte so schreiben, dass die Adressat:innen sie gern lesen. Dabei brauchen wir diese Kompetenz jeden Tag.
Dieses Buch zeigt, wie es geht: einfach, klar und sympathisch schreiben. Und was erwartet man von einem Autor, der über gutes Schreiben schreibt? Dass er beweist, dass er es selbst kann. Das gelingt Profitexter Hannes Külz. Er schreibt unterhaltsam, verständlich, informativ und findet immer den perfekten Ausdruck. Ohne Schnörkel und überaus konkret geht er die verschiedenen Stadien der Textproduktion durch, zeigt, worauf es ankommt und was es zu vermeiden gilt, bricht eine Lanze für aktive Verben, wettert gegen Behördensprache und Nominalstil.
Fortgeschrittene erfahren, was sie gegen Schreibblockaden tun können, und nebenbei gibt es noch ein paar Tipps zum Thema Suchmaschinenoptimierung. Zum Schluss folgt ein Crashkurs zum Thema journalistisches Schreiben. Das ist auch für Marketingtexter:innen interessant, denn wer versteht, was Journalist:innen brauchen, hat grössere Chancen, dass die Pressemitteilungen auch wirklich gelesen werden. getAbstract empfiehlt das Buch allen, die verständlich und sympathisch schreiben möchten.