Wie Computer lernen

Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl (Heyne 2019)

Sollen wir uns über die Möglichkeiten, die sich durch Machine Learning (ML) ergeben, freuen oder sollten uns diese Angst machen? Das Spielfeld weitet sich stetig aus, sodass pauschale Antworten nicht mehr möglich sind. Katharina Zweig zielt daher darauf ab, dass die Lesenden die Antworten künftig selbst abschätzen können. Das Buch ist schwungvoll geschrieben und mit vielen Beispielen angereichert.

Der Weg führt dabei über die Statistik zu einer ersten Erkenntnis: Beim ML wird Korrelation mit Kausalität gleichgesetzt. Ein weiterer Fokus zielt auf die Rolle, die Menschen beim ML einnehmen. Diese entscheiden, welche Aufgaben sie an den Computer delegieren möchten, welche Daten für das Trainieren der Maschine übergeben werden und was mit den Resultaten geschehen soll. Bleibt die Frage, ob dieser Medientipp von einem Menschen oder einem Computer stammt. Was denken Sie?

Katharina Zweig.
Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl: Wo künstliche Intelligenz sich irrt, warum uns das betrifft und was wir dagegen tun können.
München: Heyne, 2019. 319 Seiten.