Nachhaltigkeit in all ihren Facetten

Unter dem Motto «Stadtnatur macht Kinder stark» erkundeten Studierende das Sihlufer.

Anfang März fand unter dem Motto «act now» bereits zum 10. Mal die Nachhaltigkeitswoche Zürich (NHWZ) der Studierenden der fünf Zürcher Hochschulen ETHZ, PHZH, UZH, ZHAW und ZHdK statt. Auf dem Programm standen rund 50 Veranstaltungen, die das Thema Nachhaltigkeit in den vielfältigsten Facetten beleuchteten, über Sachlagen informierten oder direkt zum Handeln anleiteten.

Um auch die internationalen, nicht deutschsprachigen Studierenden der Zürcher Hochschulen zu erreichen, wurde die NHWZ zweisprachig auf Deutsch und Englisch durchgeführt. Auch die traditionelle Begegnung mit den fünf Rektoren am Mittwochabend fand auf Englisch statt. Heinz Rhyn, Rektor der PH Zürich, äusserte sich an diesem Anlass zu den Nachhaltigkeitszielen der PH Zürich und diskutierte diese mit den anwesenden Studierenden.

Bei Sonnenschein, aber eisiger Kälte nahmen gleich zu Beginn der Woche am Montagabend rund 12 Personen am Anlass «Stadtnatur macht Kinder stark» mit Start an der PH Zürich teil. Die Tour wurde von Tanja Sieger, Studentin der Kindergarten- und Unterstufe gemeinsam mit der Rucksackschule organisiert. Christopher Barco von der Rucksackschule führte die Gruppe an die Sihl und den nahegelegenen Schanzengraben. Dort erklärte er die Muschelpopulation im Wasser – eine völlig neue Sicht auf die Natur mitten in der Stadt. Ausgestattet mit Netzen, Becken und Unterwasserlupen erforschte die Gruppe anschliessend weitere Kleinstlebewesen im Fluss wie Insekten, Wirbellose, Tausendfüssler. Dazu Christopher Barco: «Das A & O für Lehrpersonen ist die eigene Haltung! Wenn ihr begeistert seid, sind es die Kinder auch.» Die Studentinnen und Studenten konnten vom grossen Erfahrungsschatz der Rucksackschule profitieren und erhielten Unterrichtsideen, wie Schülerinnen und Schüler auch mitten in der Stadt für die Natur begeistert werden können.

Ein weiteres Highlight der Nachhaltigkeitswoche Zürich war das Nähatelier «repair2wear», das am Freitag an der PH Zürich stattfand. Unter Anleitung von PHZH-Dozentinnen «Textiles Gestalten» konnten Studierende ihre defekten Kleider flicken, umnutzen und neu gestalten.

Nachdem die Nachhaltigkeitswoche im 2021 aufgrund der Pandemie nur online stattfinden konnte, kam in der 10. Ausgabe an den Veranstaltungsorten wieder Leben auf. Rund 100 Studentinnen und Studenten aus allen fünf Hochschulen beteiligten sich an der Organisation dieses Grossanlasses.