Dass sich an einem sommerlichen Samstag 130 Personen an eine Sporttagung begeben, die hauptsächlich drinnen stattfindet, zeigt das Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Sache, konstatierte Christian Herrmann, Professor für Didaktik Bewegung und Sport, in seinem Referat «Qualität im Sportunterricht» zum Auftakt der diesjährigen Sporttagung, die Anfang September an der PH Zürich durchgeführt wurde.
Dieses Engagement für den Sport stelle eine wichtige Voraussetzung für einen guten Sportunterricht dar. Welche weiteren Merkmale und Kriterien guten Sportunterricht ausmachen und inwiefern sich der Sportunterricht und daher auch die Qualitätsmerkmale von anderen Fächern unterscheiden, präsentierte er in seinen anschliessenden Ausführungen.
Erst wenn die Kriterien bestimmt und bekannt sind, ist eine gezielte Unterrichtsentwicklung in Bezug auf ebendiese Kriterien möglich. Die PH Zürich entwickelte daher ein auf den Sportunterricht ausgerichtetes, kriteriengeleitetes Feedbacktool, das ein mögliches Entwicklungspotenzial für den Sportunterricht aufzeigen soll. Dabei ist der Einbezug verschiedener Perspektiven – insbesondere derjenigen der Schülerinnen und Schüler – ein neuer und wichtiger Ansatz. Noch offen ist, wie die Lehrerinnen und Lehrer bei der Umsetzung der festgestellten Entwicklungsmöglichkeiten begleitet und unterstützt werden können. Mit der Bestimmung von Qualitätsmerkmalen für den Sportunterricht und der Ausarbeitung von verschiedenen Tools, um diese abzufragen, ist aber ein wichtiger erster Schritt getan, um die Qualität im Sportunterricht gezielt überprüfen zu können. Damit ist eine Basis für die Weiterentwicklungen gelegt.
Nach dem Referat machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Weg in einen der zahlreichen Workshops, um von Expertinnen und Experten in insgesamt sieben Hallen Praxistipps für den Sportunterricht zu erhalten.
Im zweiten Teil der Veranstaltung konnten die Teilnehmenden zwei weitere Workshops ihrer Wahl besuchen, bevor beim abschliessenden Apéro alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die dritte Sporttagung der Pädagogischen Hochschule Zürich Revue passieren liessen. Trotz der Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie hatten sich rund 130 Lehrerinnen und Lehrer angemeldet, um ihr Know-how für den Sportunterricht in ihren Schulen zu erweitern – ein stattlicher Erfolg.