Mit Design Thinking zu kreativen Lösungen

Das Design Thinking Toolbook: Die besten Werkzeuge & Methoden. (Versus, 2020)

Wollten Sie auch schon längst einmal Design Thinking ausprobieren? Oder nutzen Sie es bereits? Das Design Thinking Toolbook liefert eine ansprechend gestaltete und klar strukturierte Übersicht über verschiedenste Instrumente des Design Thinking, vorgestellt von erfahrenen Nutzern der Methode. Einen ersten Einblick bekommen Sie in ihrer Zusammenfassung.

Design Thinking als Methode zur Problemlösung und Innovation wird immer beliebter. Es lädt dazu ein, sich ein «Beginner’s Mind» zuzulegen. Das bedeutet, dass Sie versuchen, wieder wie ein Kind zu denken. Kinder kennen keine Null-Fehler-Kultur. Sie sind unvoreingenommen und hinterfragen alles – wie ein Ausserirdischer, der etwa verstehen will, warum Menschen tagsüber arbeiten und nachts schlafen oder warum sie Krawatten tragen. Das ist die richtige Denkweise für den Design-Thinking-Prozess.

Ein Toolbook ist natürlich besonders authentisch, wenn es an seine eigene Methode glaubt. Daher haben die Autoren das Buch auch mithilfe von Design Thinking entwickelt. Herausgekommen ist ein Nachschlagewerk mit allen relevanten Werkzeugen. Es hilft dabei, auszuprobieren, Ideen zu sammeln und das eigene Denken zu verändern. Ein hilfreiches Arbeitsbuch für jeden Produktdesigner oder Ideenentwickler.

Michael Lewrick, Patrick Link, Larry Leifer.
Das Design Thinking Toolbook: Die besten Werkzeuge & Methoden.
Zürich: Versus, 2020. 305 Seiten.